Die Mutter frisst ihre Kinder

Risikosport in der Winterberger MTB-Arena

Hindernis im oberen Tail des MTB-Trails. (Archivfoto Bikepark: zoom)

Ende April hat der Bikepark auf der Winterberger Kappe die MTB-Downhill-Saison eröffnet. The Mother haben ihn die Betreiber*innen getauft.

Noch im April wurden von dort drei schwer verletzte Radfahrer mit Hubschrauber bzw. Rettungswagen geborgen. Risikosport. Die Mutter frisst ihre Kinder.

Allerdings muss ich der Wahrheit die Ehre geben und berichten, dass es auch auf Wegen außerhalb der MTB-Arena viele Alleinunfälle von Radfahrenden gibt. Klassiker: Senior*innen mit E-Bike auf abschüssigen Schotterwegen.

Zurück zu The Mother:

POL-HSK: 18-jähriger Radfahrer verletzte sich im Bikepark Winterberg schwer

Am 28.04.2026 um 11:10 Uhr befuhr ein 18-jähriger Niederländer eine Abfahrt im Bikepark Winterberg. Aus bislang unbekannter Ursache fiel der Mann über den Lenker seines Fahrrads. Er prallte gegen einen Stein und verletzte sich dadurch schwer. Der Rettungsdienst forderte einen Rettungshubschrauber an. Lebensgefahr bestand nicht.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65847/6264818

POL-HSK: Schwer verletzter Fahrradfahrer im Bikepark Winterberg

Am 26.04.2026 um 18:10 Uhr befuhr ein 21-jähriger Fahrradfahrer eine Abfahrt im Bikepark Winterberg. In einer Kehre stürzte der Medebacher aus bislang unbekannter Ursache. Er verletzte sich schwer und musste in ein örtliches Krankenhaus transportiert werden. Hinweise auf einen technischen Defekt liegen derzeit nicht vor.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65847/6263177

POL-HSK: Schwerer Unfall im Bikepark in Winterberg

Am Samstag, den 18.04.2026, um 17:00 Uhr, kam es im Bikepark in Winterberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte ein 17-jähriger Jugendlicher aus Arnsberg mit seinem Mountainbike. Bei dem Sturz verletzte er sich schwer. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65847/6258462

Über die Bikeparks im Sauerland berichtete Anfang April der WDR:

Die Bikeparks im Sauerland starten. Mit optimierten Kurven, in Form gebrachten Absprüngen und auch neuen Hindernissen.

https://www1.wdr.de/sport/mehr-sport/bikeparks-sauerland-100.html

1. Mai 2026 – Erst unsere Jobs, dann eure Profite

Der „Tag der Arbeit“ im Hochsauerlandkreis

Veranstaltungsplakat DGB

Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ gehen am 1. Mai 2026 überall in Deutschland der DGB und die 8 Mitgliedsgewerkschaften auf die Straße, um die Stimme für eine gerechte Arbeitswelt zu erheben.

(Pressemitteilung DGB Hochsauerlandkreis)

Es geht aber in diesem Jahr den Menschen nicht nur um ihre Jobs, sondern auch um ihre Gesundheit, die soziale Sicherheit und um ein bezahlbares Leben. Der 1. Mai ist ein Tag des Zusammenhalts, der Solidarität, des Widerstands und des Einsatzes für den Frieden. Wir stehen gemeinsam für unsere Rechte, für unsere Würde und für eine gerechte Gesellschaft.

Wir wollen laut sein gegen Angriffe auf Arbeitnehmerrechte, gegen Sozialabbau und gegen eine Politik, die die Interessen der Beschäftigten hintenanstellt.

Deshalb gehen wir gemeinsam auf die Straßen und die öffentlichen Plätze – für sichere Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen und eine starke Demokratie.

Die gewerkschaftliche Feier zum Tag der Arbeit hat auch im Hochsauerlandkreis eine lange Tradition mit unterschiedlichen Veranstaltungsformen.

„1. Mai 2026 – Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ weiterlesen

Unterstützung für die Ukraine

Spendenaktion für ein Feuerwehrauto

Unterstützungsplakat Kipepeo e.V.

Nach russischen Raketenangriffen auf zivile Infrastruktur folgt oft ein gezielter zweiter Schlag. Dieser trifft die Rettungskräfte und Ausrüstung, wenn sie versuchen, Brände zu löschen und Menschen zu bergen. Dadurch wird lebensnotwendige Technik systematisch zerstört.

Der Solidaritätsverein Kipepeo e.V. sammelt Spenden für die Anschaffung eines gebrauchten, voll funktionsfähigen Feuerwehrautos.

Dieses Fahrzeug wird in die Ukraine transportiert, um die Kapazitäten der Feuerwehren vor Ort zu stärken und die Rettung von Menschenleben unter schwersten Bedingungen zu ermöglichen.


Für Spenden stehen folgende Konten zur Verfügung:

IBAN DE94 4606 2817 5191 0311 00
Volksbank Sauerland eG

IBAN DE44 4665 0005 0000 0042 75
Sparkasse Mitten im Sauerland

Kontoinhaber: Kipepeo – fair und sozial e.V.

Verwendungszweck: Spende Ukraine Aktion

Weiter Infos:
Jan van Egmond
E-Mail: verein@kipepeo-fair-sozial.de
Web: www.kipepeo-fair-sozial.de

Winterberger Gesundheitstage vom 20. bis 29. April 2026

Das Programm und die Referent*innen

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Je älter wir werden, desto wichtiger wird die Gesundheit. Sie ist für die meisten von uns das kostbarste Gut, das wir haben, der größte Wunsch zum Geburtstag oder zum neuen Jahr. 

(Pressemitteilung Seniorenbeirat Winterberg)

Der Seniorenbeirat der Stadt möchte Sie in Kooperation mit dem St. Franziskus-Hospital Winterberg zu den diesjährigen Gesundheitstagen herzlich einladen. Lassen Sie sich motivieren, gesünder und aktiver älter zu werden!

„Winterberger Gesundheitstage vom 20. bis 29. April 2026“ weiterlesen

Mit schwarzen Pellets in die Insolvenz

Umweltorganisationen warnen: Cemex könnte ähnlich scheitern wie finnischer Pellet-Hersteller

Ein großer Stapel alter hölzerner Obstkisten
Altholz sollte am besten recycelt werden – es zu verheizen, ist die schlechteste Option für Klima und Wälder (Pressefoto)

Das einzige Pelletwerk Europas, das angekohlte, schwarze Holzpellets produzieren sollte, hat Insolvenz angemeldet. Diese Meldung kommt aus Finnland, während beim Zementhersteller Cemex in Rüdersdorf bei Berlin ein Genehmigungsantrag für eine Anlage zur Produktion schwarzer Pellets erwartet wird.

(Gemeinsame Pressemitteilung von NABU, ROBIN WOOD und Biofuelwatch)

Die Umweltorganisationen NABU, ROBIN WOOD und Biofuelwatch warnen davor, aus stofflich nutzbarem Altholz durch Verkohlen sogenannte torrefizierte Pellets herzustellen, weil dies indirekt zu mehr Holzeinschlag auf Kosten von Wäldern und Klima führt. Zudem sei die Technologie bislang noch in keiner vergleichbar großen Anlage demonstriert worden und berge beträchtliche Sicherheitsrisiken. Ihre Argumente haben die Umwelt-NGOs kürzlich in einem Faktenpapier veröffentlicht.

„Mit schwarzen Pellets in die Insolvenz“ weiterlesen

Konzertabsage ROCKPOMMEL´S BAND in Meschede

Meschede. Schweren Herzens muss Konzertveranstalter Gisbert Kemmerling das geplante Revival mit der Hagener Rock-Prominenz in der Stadthalle Meschede für den 16.05.2026 absagen.

(Pressemitteilung Kemmerling Konzerte)

Leider blieben die Vorverkaufszahlen unter den gesteckten Erwartungen einer großen Rock-Show zurück. Daher hat sich Kemmerling, mit Einklang der Bandmitglieder entschieden, die Show abzusagen. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da wir uns sehr auf das Event gefreut haben“ , so der Tenor aller Beteiligten.

Bereits erstandene Tickets werden an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückerstattet. Bitte löst die Konzertkarten dort ein, wo sie gekauft wurden. Online-Tickets bitte ebenfalls über das Portal von CTS-Eventim einlösen.

Gisbert Kemmerling bittet um Verständnis und hofft, in irgendeiner Form einer seiner Lieblingsbands mit Admiral Top Sahne, Milla Kapolke oder Toni Moff Mollo nochmals auf den Sauerländer Bühnen präsentieren zu können.

Volkshochschule HSK: Die „Grauen Wölfe“ in Deutschland

Online-Kurs am Mittwoch, dem 22. April, von 17:00 bis 18:30 Uhr

„Wolfsgruß“ der türkischen, rechtsextremen Nationalistischen Bewegungspartei (MHP),“Graue Wölfe“, hier im Jahr 2012 zur Parade am türkischen Nationalfeiertag (29.10.) in Girne (Kyrenia), Nordzypern. (Foto: Wikimedia)

Die „Ülkücüler“ oder auf Deutsch „Idealisten“, eher unter dem Begriff der „Grauen Wölfe“ bekannt, sind mit ihren mehr als 12.000 Mitgliedern die größte türkisch-rechtsextremistische Gruppierung in Deutschland.

Das Weltbild der sogenannten Grauen Wölfe ist geprägt von Nationalismus, Feindbildern und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Ein Online-Kolloquium der AWO Beratungsstelle Wegweiser im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest öffnet am Mittwoch, 22. April, den Raum für eine offene Frage- und Diskussionsrunde – kritisch, respektvoll und informativ.

„Volkshochschule HSK: Die „Grauen Wölfe“ in Deutschland“ weiterlesen

NRW: Holzeinschlag sinkt 2025 erneut – Schadholz nicht mehr mit größtem Anteil

  • Holzeinschlag in NRW 2025 bei 2,6 Millionen Kubikmetern.
  • Anteil des Schadholzes innerhalb eines Jahres fast halbiert.
  • Insektenbefall mit einem Anteil von 49,7 % weiterhin häufigste Ursache für Schadholz.
Grafik: IT.NRW

Düsseldorf (IT.NRW). Im Jahr 2025 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 2,6 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, entsprach dies einem Rückgang von 16,3 % gegenüber dem Vorjahr.

Erstmals seit 2017 stellte Schadholz nicht mehr den größten Anteil am Holzeinschlag. Sein Anteil lag 2025 bei 28,4 % beziehungsweise 0,7 Millionen Kubikmetern. Im Vorjahr hatte er noch 59,5 % betragen.

„NRW: Holzeinschlag sinkt 2025 erneut – Schadholz nicht mehr mit größtem Anteil“ weiterlesen

Dr. Ulrich Schneider: Solidarität und Widerstand von Häftlingen am Beispiel des KZ Buchenwald

Ein älterer Mann mit langem grauen Bart und halblangen grauen Haaren, hellbraunes Jacket, steht an einem Pult und schaut nach links zum nicht sichtbaren Publikum. Rechts im Hintergrund eine Präsenationsfolie: "Die internationale Militärorganisation (IMO)"
Vor 24 Zuhörern berichtet Dr. Ulich Schneider von KZ-Häftlingen, die selbst unter den drückendsten Bedingungen faschistischer Haft noch koordiniert und solidarisch gehandelt haben. (Foto: BiF)

Am Donnerstag, dem 26. März 2026, war Dr. Ulrich Schneider aus Kassel zu Gast im Bürgerzentrum Alte Synagoge in Meschede. Er ist Generalsekretär der Fédération Internationale des Résistants (Fédération Internationale de la Résistance, F.I.R.) und hat seit den 1970er Jahren zahlreiche Überlebende von Konzentrationslagern zu ihren Erfahrungen befragt.

(Pressemitteilung Verein Bildung und Freizeit Meschede (BiF))

Vor 24 Zuhörern berichtete er von KZ-Häftlingen, die selbst unter den drückendsten Bedingungen faschistischer Haft noch koordiniert und solidarisch gehandelt haben. Oft waren es politische Häftlinge, denen es aufgrund ihrer Organisationserfahrungen in den Arbeiterparteien und ihres Internationalismus gelang, von der SS unbemerkt ein Internationales Lagerkomitee aufzubauen. Sie konnten Schlüsselpositionen in der Lagerverwaltung einnehmen, welche die SS den Gefangenen zu deren „Arbeitserleichterung” nur zu gern übertrug. Von dort aus konnten sie immer wieder Mithäftlinge informieren, versorgen, in Sicherheit bringen und vor der Ermordung retten.

„Dr. Ulrich Schneider: Solidarität und Widerstand von Häftlingen am Beispiel des KZ Buchenwald“ weiterlesen

Strafanzeige gegen Windpark-Betreiber: Massive Umweltschäden im Naturschutzgebiet „Aupketal“

Zum Beispiel fehlender Gewässerschutz: Es gibt großräumigen Sedimenteintrag in die Bäche. Wirksame Sperren zum Schutz der Wasserläufe fehlen völlig. (Pressefoto: SBL)

Die Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste / Freie Wähler Hochsauerland (SBL/FWG) hat bei der Zentralstelle für die Verfolgung der Umweltkriminalität in Nordrhein-Westfalen (ZeUK NRW) Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der Windpark Aupke GmbH erstattet.

(Pressemitteilung SBL/FWG)

Der Vorwurf lautet auf Verdacht von Verstößen gegen das Strafgesetzbuch (§§ 324, 324a StGB) in Verbindung mit dem Bundesnaturschutzgesetz.  

Illegale Baumaßnahmen ohne gültige Befreiung 

Hintergrund ist der Ausbau einer knapp zwei Kilometer langen Entwicklung für den Bau von Windenergieanlagen, die durch das ökologisch sinnvolle Naturschutzgebiet (NSG) „Waldreservat, Moosfelde mit Talsystemen der Kleinen und Großen Aupke“ führt. Für diesen Ausbau wäre eine rechtsgültige Befreiung von den Festsetzungen des Landschaftsplans Arnsberg erforderlich gewesen. Der zuständige Naturschutzbeirat des Hochsauerlandkreises (HSK) hatte diese Befreiung jedoch am 05.02.2026 mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. 

„Strafanzeige gegen Windpark-Betreiber: Massive Umweltschäden im Naturschutzgebiet „Aupketal““ weiterlesen