Umleitung: selbstsichere Dumme, antisemitischer Antizionismus, Luca-App, Batterieautos, Denkmäler, ein Vernichtungsort, Achternbusch, die Obrigkeit und eine Reise in die Bretagne

Spaziergänger auf dem Kahlen Asten (foto: zoom)

Die Vereindeutigung der Welt: Die Dummen sind selbstsicher, die Klugen voller Zweifel. Das ist ein Malheur, aber in sich auch logisch … misik

Antizionismus als Antisemitismus: gegen deutschsprachige Medien – in Filderstadt … scilogs

Luca-App: Eine Kündigungswelle rollt los … netzpolitik

Batterieautos sind nicht die Lösung: Der ÖPNV ist sie … unkreativ

Die Geschichte eines Vernichtungsortes: Wanderausstellung macht Station im MKK … nordstadtblogger

Denkmäler, die rumstehen: Ein normales Denkmal von einem örtlichen Sportverein, das irgendwann vor Ewigkeiten aufgestellt wurde und jetzt trotz enorm faschistischem Sprachduktus weiterhin rumsteht … schmalenstroer

Zum Tod von Herbert Achternbusch: Bayerischer Suff – auch im alten Griechenland … revierpassagen

Obrigkeit verordnet Maulkorb: Schülerin kritisiert laschen Umgang mit Corona an Schulen – Das geht ja gar nicht! … doppelwacholder

Wenn einer eine Reise tut: Bretagne 2021 – Bilder … MHerbst

13 Gedanken zu „Umleitung: selbstsichere Dumme, antisemitischer Antizionismus, Luca-App, Batterieautos, Denkmäler, ein Vernichtungsort, Achternbusch, die Obrigkeit und eine Reise in die Bretagne“

  1. Antizionismus als Antisemitismus …

    Michael Blume, der allwissende Seher … wie kann man den Größenwahn Blumes überlesen? Geht er in Blumes „Originalität“ unter? So wie hier:

    Der Antisemitismus-Beauftragte und die Anthroposophie
    „(…) Gleich zu Beginn des Interviews versucht Michael Blume, originell zu sein und schafft doch nur Verwirrung; Zitat Blume: „Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts galt eine induktive Methode: Wissen wurde geschöpft, indem – meistens – Männer religiöses und philosophisches Wissen verkündet haben. Jetzt gilt für alles Wissen nur noch das Prinzip der Falsifikation und es soll nur noch das als Wissen gelten, was empirisch überprüft und gegebenenfalls auch widerlegt werden kann.“

    Mit „Männern, die religiöses und philosophisches Wissen verkündet haben“, hat die „induktive Methode“ nun rein gar nichts zu tun: Die „Induktion“ ist „der abstrahierende Schluss aus beobachteten Phänomenen auf eine allgemeinere Erkenntnis“, ein Verfahren, das seit sehr langer Zeit in der Wissenschaft angewandt wird. Wie auch das „Prinzip der Falsifikation“, das nicht erst „jetzt“ – ab „Mitte des 20. Jahrhunderts“ – gilt, sondern in den Naturwissenschaften als Kriterium der Falsifizierbarkeit mindestens schon etwa 300 Jahre länger. (…)“

    1. Thema verfehlt. Es geht in dem verlinkten Artikel NICHT um die Induktion als wissenschaftliche Methode, bzw. als Methode der Erkenntnisgewinnung, sondern um Antisemitismus und Verschörungsmythen konkret in Filderstadt.

      Was ist falsch im/am Inhalt des verlinkten Artikels?

      1. … es geht um’s Ganze, um den „Ganzen Blume“, um „Unsinn à gogo“:

        Unsinn, wie auch bei Blumes „Fantasy“-Interpretation des „Höhlengleichnisses“ – hast Du die Kritik angehört? Die ich hier vorstellte: https://www.schiebener.net/wordpress/umleitung-corona-desinformation-dont-look-up-china-atomenergie-ueberleben-und-ueberstehen-juedische-friedhoefe-podcast-studio-beste-wuensche-fuer-2022-und-ein-kalter-bahnsteig/comment-page-1/#comment-79426

        Gibt es etwas zu Michael Blumes „Wir sind die Guten!“-Anti-Antisemitismus zu sagen? Zitat Blume aus dem vorgestellten Artikel: „Doch ich bin glücklich und dankbar, dass mehr und mehr Demokrat:innen die Gefahren des Verschwörungsglaubens erkennen und sich diesem gemeinsam – und auch vor Ort – entgegenstellen.“ 

          1. „Und tut gegen Antisemitismus: Nichts.“

            Steile These. Das schlussfolgerst du woraus? Aus seinem Engagement gegen Antisemitismus und Verschwörungsmythen?

          2. … „Engagement gegen Antisemitismus und Verschwörungsmythen“? Blume betreibt Werbung in eigener Sache:

            Michael Blume beginnt seinen Artikel mit einem Hinweis auf Michael Blumes Buch: „Als einige Monate vor Covid19 mein Buch “Warum der Antisemitismus uns alle bedroht. Wie neue Medien alte Verschwörungsmythen befeuern” erschien, enthielt es bereits jede Menge warnender Prognosen: (…)“

            Ein Buch, das Ingo Elbe in einer Rezension in Stücke reisst (worauf ich auf diesem Blog auch schon hinwies):

            „Michael Blume: Alphabet und Antisemitismus“: 

            https://www.mena-watch.com//alphabet-und-antisemitismus?fbclid=IwAR1ermB3WmFl7Uydnq3ZZV9tRh4DS2tzw336qjIfEuR12udUmlZNmZio7rM

        1. OK, Platon und das Höhlengleichnis. Angehört und werde mir den Blume-Text auch noch mal selbst anschauen. Dann mehr.

          Wer ist Maze und warum wird der Gast nicht genannt? Oder sehe ich das nur auf dem kleinen Smartphone nicht?

          1. Ich bin bei twitter auf „Maze“ gestoßen, weil er sich dort kritisch zu Michael Blume geäußert hat – sein bisher letzter post zu Blume: https://twitter.com/MazeMatze/status/1483062496483282950

            „Maze“ ist laut eigener Aussage bei twitter „Lehrer“, hat viele Schüler mit „Migrationshintergrund“.

            Wenn Du mehr wissen willst, könntest Du ihm eine „DM“ (Direktnachricht) schicken, ich kann das nicht, ich bin nicht bei twitter angemeldet.

            Der „Gast“ wird auf eigenen Wusch nicht namentlich genannt. Das „Warum“ müßtest Du auch bei „Maze“ erfragen.

          2. … was ist an dem „link nicht transparent“? Es ist alles öffentlich.

            Ich habe damit gerechnet, dass Du – wie auch immer – irgendetwas finden wirst, um Michael Blumes Image zu retten. Irgendetwas …

            Lass es dabei – ich sehe nicht, dass ich noch einmal etwas Spannendes von Dir zu Michael Blume lesen werde.

  2. „(…) Denn das was die meisten Antisemitismusbeauftragten (mit wenigen Ausnahmen) gemeinsam haben, ist, dass sie inkompetente, wc-deutsche Kartoffelköpfe sind, die keine Ahnung haben, was sie tun. So auch Michael Blume, als er im Antisemitismusbericht 2019 für BaWü auf Seite 62 folgendes Meisterwerk veröffentlichte: (…)“

    https://missy-magazine.de/blog/2019/08/22/wenn-leute-keine-ahnung-haben-und-trotzdem-labern/

    „Wenn Leute keine Ahnung haben und trotzdem labern
    von Debora Entmann (…)“

  3. Zitat Andreas Lichte:

    „Lass es dabei – ich sehe nicht, dass ich noch einmal etwas Spannendes von Dir zu Michael Blume lesen werde.“

    Genau so: Lass die Trollerei gegen Michael Blume sein. Deine persönlichen Angriffe und die Zitate- bzw. Linkhuberei aus den Weiten des Internets bieten keine Grundlage für eine vernünftige und sachliche Argumentation.

    Die beiden anonymen Menschen, die das Youtube-Tribunal gegen Michael Blume veranstalteten und dieses dann auch noch als Space bei Twitter weitergetrieben haben, sind für mich genau das: anonyme Trolle.

    Diskutiere bitte mit Michael Blume auf dessen Blog:

    https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/author/blume/

Kommentare sind geschlossen.