Heute getauscht: Blau gegen Grau. Dortmunder Zoo.

Es kommt mir vor, als hätte die Schneeeule einen leichten Silberblick. (foto: zoom)

Ab und zu überfällt mich eine Unruhe, und ich halte es im Hochsauerland nicht mehr aus. Heute war es wieder soweit. Kassel, Marburg, Paderborn, Dortmund, Dinslaken?

Paderborn langweilig, Marburg zu klein, Kassel zu oft, Dinslaken zu weit. Die Wahl fiel auf Dortmund und eine romantische Vorstellung von Tieren, die sich nichts sehnlicher wünschen als von mir fotografiert zu werden. Ich falle immer wieder darauf rein. Ab in den Zoo. Aus dem blauen und sonnigen Hochsauerland ins graue Ruhrgebiet.

Tiere in Gefangenschaft machen mich traurig und trübsinnig. Ich sollte mir das ein für alle Male hinter die Ohren schreiben. Nach dem Besuch bleibt stets ein schales Gefühl.

Hinter Gittern (foto: zoom)

Wäre die Welt ohne Großkatzen hinter Gittern kulturell ärmer? Was machen die den ganzen Tag außer fressen, schlafen sowie hin und her tapern?

In Umrissen Kolonialismus? (foto: zoom)

Vielleicht denken wir in naher Zukunft über eingesperrte Tiere aus „fernen Kontinenten“ genau so, wie wir heute über die Menschenzoos und sogenannte Völkerschauen der letzten Jahrhunderte urteilen.

Menschelnd würde ich die Szene euphemistisch „gepflegte Langeweile“ nennen. (foto: zoom)

Wie wäre es, wenn wir begännen, die Tierarten außerhalb der gepflegten Zoos nicht länger auszurotten? Das klappt anscheinend nicht. Ich meine nicht nur augenfällige Großsäuger, sondern auch die Insekten, Würmer, Fische, Spinnen …

Wenn ich das nächste Mal Hummeln unterm Hintern habe, fahre ich lieber zum Rombergpark. Die wunderbaren Bäume dort sind nicht hinter Gittern und Eintritt kostet es auch nicht.

Tiere zum Fotografieren haben wir im Hochsauerland ebenfalls. Beweise demnächst wieder hier im Blog.



2 Gedanken zu „Heute getauscht: Blau gegen Grau. Dortmunder Zoo.“

    1. Ein schönes Fundstück. Passt!

      „Ray tells us that the only difference between us and the animals on the other side of the fence is that we succeeded in controlling them.“

      Der ganze wunderbare Songtext:

      You’re just an animal in the zoo
      Sittin‘ round feeling persecuted and abused
      You’re locked up and I’m on the loose
      But I can’t quite tell who’s looking at who
      ‚Cause I’m an animal, too
      But you’re locked up in a zoo
      And you look at me and I look at you

      God made the heaven and the deep blue sea
      But man picked the flowers and he pulled up the trees
      God mad the moon and the rain and the sun
      But man made the money and the bombs and the guns
      So we’re all animals, too
      But you’re locked up in a zoo
      And you look at me and I look at you

      I’m a prisoner but I got no cage
      I’m locked up but I got no chain
      But the good guys lose and the bad guys win
      That’s why you’re looking out and I’m looking in
      But we’re all animals, too
      But you’re locked up in a zoo
      ‚Cause you look at me and I look at you

Kommentare sind geschlossen.