„Silbacher Freiheit“: Lesung am 11. April im Hotel Löffler

Buchcover „Silbacher Freiheit – Die Nazi-Diktatur und ihr Ende in einem Dorf im westfälischen Sauerland“, erhältlich zum Preis von 16 Euro im Buchhandel und in Silbach bei „Der Laden“, Burgstraße 1. (Bild auf dem Cover: Silbacher Ende, Philipp Schnorbus)

Silbach. Ein authentischer Einblick in ein dunkles Kapitel deutscher und Silbacher Geschichte: Am Donnerstag, 11. April, stellt Philipp Schnorbus um 19 Uhr im Hotel Löffler, Bergfreiheit 60, in Silbach sein Buch „Silbacher Freiheit – Die Nazi-Diktatur und ihr Ende in einem Dorf im westfälischen Sauerland“ vor.

In seinem Werk beschreibt der Autor das Dorfleben zur Zeit der NS-Diktatur und im Zweiten Weltkrieg und ordnet die Geschehnisse vor Ort in den historischen Kontext der politischen und militärischen Entwicklungen von 1933 bis 1945 ein. Zeitzeugen, mit denen Philipp Schnorbus für sein Buch gesprochen hat, werden ebenfalls an der Lesung teilnehmen.

Der Eintritt ist frei. Das Buch (ISBN: 978-3-7583-6436-5 , BoD – Books on Demand) ist seit Ende Februar im Buchhandel sowie im Geschäft „Der Laden“, Burgstraße 1, in Silbach zum Preis von 16 Euro erhältlich.

3 Gedanken zu „„Silbacher Freiheit“: Lesung am 11. April im Hotel Löffler“

  1. In eine der Quellen wird das Buch Silbach früher und heute von Gerd Birkenhauer genannt. Allerdings finde ich es nirgends im Internet.
    Ich suche eine Ausgabe. Who can help?

    1. Hallo Susanne,

      habe beim Autor nachgefragt:

      „Das Buch ist in der Tat nicht im Internet verfügbar. Gerd hat das in sehr geringer Anzahl produziert, soweit ich weiß. Das Werk besteht aus 2 (oder gar 3) Bildbänden. Gerd ist vor ein paar Jahren verstorben. Einer meiner Zeitzeugen hatte 2 Bände. Im Silbacher Dorfarchiv steht auch ein Band. Ansprechpartner wäre hier der Ortsheimatpfleger Jochen Zimmermann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert