Umleitung: VS-Bericht zu Corona-Leugnern, die heile Welt der CDU, Laschet will Demonstrationsrecht verschärfen, Doomscrolling, Ausstellungen in Dortmund und mehr.

Grau in Grau: Blick vom Hubertusturm auf Siedlinghausen. (foto: zoom)

VS-Sonderbericht zur Radikalisierung der „Corona-Leugner“: Ausführlich wird analysiert, woher die Radikalisierungsformen dazu entsprungen und welchen Personenkreisen sie zuzuordnen sind. Angenehm ist, dass nicht nur die Sichtweise einer Sicherheitsbehörde wiedergegeben wird, sondern auch die Expertise von Politik- und Sozialwissenschaft Eingang findet … blicknachrechts

Die Union spielt heile Welt: Seit der Flüchtlingskrise 2015 bekämpfen sich die Funktionäre der Unionsparteien. Nun, drei Monate vor der Bundestagswahl, spielen sie den Wählern und Mitgliedern heile Welt vor … postvonhorn

Laschet-Regierung will Demonstrierende wie Kriminelle behandeln: Der Gesetzentwurf der Laschet-Regierung nennt die weißen Maleranzüge, die Demonstrant:innen bei manchen Klimaprotesten seit Jahren tragen, in einer Reihe mit Springerstiefeln und Uniformen der Nazi-Organisationen SS und SA … netzpolitik

Gernulf Olzheimer kommentiert (Satire): Doomscrolling … zynaesthesie

Facing Gender: Noch bis zum 27. Juni findet das f2 Fotofestival im Ruhrgebiet statt. Das Festival steht unter dem thematischen Oberbegriff „Identität“ und bietet … kwerfeldein

„Dortmunder U“ im Disco-Rausch: Ausstellung feiert den legendären Club „Studio 54? … revierpassagen

1 Jahr mit unseren Pedelecs – Rückblick und Fazit: Schauen wir doch mal zurück auf die Zeit, in der wir noch keine E-Bikes hatten. Klar, an den Wochenenden haben wir schon immer viel unternommen … ReisenFotografie

4 Gedanken zu „Umleitung: VS-Bericht zu Corona-Leugnern, die heile Welt der CDU, Laschet will Demonstrationsrecht verschärfen, Doomscrolling, Ausstellungen in Dortmund und mehr.“

  1. Heute ist der Tag an dem die Bundeswehr Afghanistan (hoffentlich) für immer) verlässt. Es gibt keine Bilder, aber sie müssen aussehen wie damals in Vietnam. Aus , Vorbei , Finito. Getrieben vom Rückzug der Amis – jetzt auch die Deutschen. Kein Brunnenbohren mehr, keine Mädchenschulen und wahrscheinlich auch kein Bohren nach Öl. Was ist mit den „Zurückgelassenen“? Eine sehr traurige Reportage dazu im neuen „Spiegel“. O-Ton: „Ihr fliegt einen 27 Tonnen schweren Gedenkstein nach Deutschland – aber uns lasst Ihr zurück?“ Nicht nur dass, sie flogen auch 22 500 Liter Bier zurück nach Deutschland. Typisch deutsch oder soviel zur Nächstenliebe. Aber es waren ihre Helfer, Dolmetscher, verdeckte Ermittler, Insider, Ortsvorsteher gegen die Taliban. Ohne sie hätten die Deutschen und auch die Amis keine Chance gehabt.
    „Auch führende Militärs wie der Kommandeur des Einsatzführungskommandos warnten intern vor der fatalen Außenwirkung, wenn Taliban Jagd auf die früheren Helfer der Bundeswehr machen würden. Spätestens dann würde klar werden, dass wir nicht abgezogen, sondern geflohen sind,“ sagt eine General. Bravo Herr General. Offene Worte.

    1. Den Plan des Westens in Afghanistan habe ich nie verstanden. Schon die Sowjetunion war zuvor gescheitert und musste abziehen.

      Wichtig finde ich Ihren Hinweis auf die verbündeten Afghanen IM Land. Diesen musss hier in Deutschland ein Neuanfang ermöglicht werden. Allen und nicht nur ein paar Auserwählten.

    2. „Wenn ich getötet werde, ist die Bundesregierung dafür verantwortlich“

      Nach dem Abzug der Bundeswehr sind deren einheimische Helfer in höchster Gefahr. Sie sollen mit ihren Familien nach Deutschland kommen können. Ein geregeltes Verfahren gibt es dafür aber nicht.

      https://www.sueddeutsche.de/politik/afghanistan-ortskraefte-bundeswehr-masar-i-scharif-kundus-1.5342067

      „Keine pauschale Aufnahmezusage

      Afghanische Ortskräfte müssen ihre Gefährdung weiterhin bürokratisch korrekt belegen.“

      https://www.nd-aktuell.de/artikel/1153665.afghanistan-abzug-keine-pauschale-aufnahmezusage.html

      1. Es ist eine Schande für die Bundeswehr. Es gab ja auch kein „Antreten“, keinen Empfang durch die Verteidigungsministerin, nichts dergleichen. Dafür täglich Meldungen, die Taliban erobern ein Gebiet nach dem anderen. Bald haben sie alles, auch die korrupte Regierung. Und dann – Kopf ab für alle, die etwas anderes wollten. Und wie wollen sie dann den Opfern z.Bsp. von Kundus erklären, dass es in irgendeiner Weise richtig war, Demokratie zu exportieren? Wessen Demokratie und zu welchem Zweck? Um dann zu flüchten und verbrannte Erde zu hinterlassen. Wie in Vietnam 1969. Ach, der Westen und seine Allmachtsfantasien…

Kommentare sind geschlossen.