Umleitung: Von BlackLiveMatters und George Soros zum Rechten Rand unserer Zwei-Klassen-Gesellschaft, zu Donna Leon und am Ende Corona

Am Ende des Schmetterlingspfads bei Willebadessen (foto: zoom)

Aus Zeitmangel belasse ich es heute und eventuell in Zukunft bei fünf Lesehinweisen.

Das Bild oben zeigt Windräder am Ende des Schmetterlingspfads in Willebadessen. Hinweis für Botaniker und Lepidopterologen: Kalk-Halbtrockenrasen mit interessanten Pflanzen und Schmetterlingen. Lohnt sich.

Die Lesehinweise:

BlackLivesMatter & George Soros: Wie Verschwörungsverkünder Rassismus und Antisemitismus gegeneinander ausspielen … scilogs

Am rechten Rand: Kampf um die Macht erreicht AfD-Stiftung … bnr

Unsere Zwei-Klassen-Gesellschaft: Wir haben vor miesen Arbeitsbedingungen und moderner Sklaverei viel zu lange die Augen verschlossen … misik

Trübe Lauge: Donna Leons Kriminalroman „Geheime Quellen“ … revierpassagen

Corona und Katastrophenschutz: Wenn der Schnee schmilzt, siehst du wo die Scheiße liegt … ruhrbarone

10 Gedanken zu „Umleitung: Von BlackLiveMatters und George Soros zum Rechten Rand unserer Zwei-Klassen-Gesellschaft, zu Donna Leon und am Ende Corona“

    1. @Axel (???)
       
      Nee, der schreibt nix. Schraubt nur hinter den Kulissen. Manchmal übergriffig.
       
      Die Proletenpassion suche ich gerade verzweifelt im Plattenschrank. Wer hat sie verschleppt?

      1. Die „Krankheit heißt Kapitalismus“ – und leider nützt es nichts dass George Floyd im goldenen Sarg seit nunmehr 6 Tagen durch Amerika chauffiert wird. Der arme Mann hatte ein beschissenes Leben – was die Glorifizierung danach nicht besser macht. Die Fakten: Ok – Schule abgebrochen, 4 Jahre im Knast, zuletzt ein Job im „Restaurant“ (wahrscheinlich an der Spülmaschine – kennt man von hier oben auch) in der Corona-Krise Job verloren- mit „Blüten“, Christal Met und diversen Opiaten (Quelle „Spiegel“) im Blut erwischt worden … Und jetzt ? Alle Opfer ? Und was tut z.Bsp. Nancy Palosy im Kniefall dagegen ? Oder Biden …
        Von dem mit dem orangenen Toupé erwartet man ja nichts anders….,

        1. „1 plus 1 das macht zwei“ – wie Hildegard Knef schon sang. Die Frage ist doch: „Wem nützt es?“
          Oder „Weil Ihr reich seid, bin ich arm.“

        2. @Nofretete

          Der US-Amerikanische Kapitalismus mit Obama hat wenigstens die Reform der Sozialversicherung begonnen.

          Die ideologischen, institutionellen, ökonomischen und ökologischen Verwüstungen der Trump-Administration werden nur schwer wieder aufzuräumen sein.

          Ich hoffe aber immer noch auf das große demokratische Potential der USA.

          1. Hoffnung also – I hop so so… Die Reform der Sozial- respektive Krankenversicherung hat seinerzeit auch Mrs. Clinton versucht. Damals noch die Frau des Präsidenten (mit Verlaub einem notorische Lügner und Epstein-Freund). Sie ist grandios gescheitert – war also später „nur“ Präsidenten-Gattin, obwohl meine unerhebliche Meinung, ohne sie wäre er nichts. Fazit: Es hat weniger mit dem Personal zu tun sondern eher mit dem System. Beispiel – deswegen werden rund 22.000 Lufthansa-Angestellte in die Arbeitslosigkeit geschickt (trotz Milliarden Staatsknete) aber Carsten Spohr bleibt. Noch besser die Jungs von Volkswagen – haben sich freigekauft – mit den Millionen, Milliarden, die die Facharbeiter am Band verdient haben. Das jetzt der Diess von dem in den Nachrichten beschriebenenn „so mächtigen“ Betriebsrat gechasst wurde, ist Beiwerk – kriegen die meisten nicht mal mit. Mit Verlaub – tut ihm nicht weh, wie damals Herrn Hartz auch nicht.
            Wenn es weh tut – liegst du in einem Sarg Möglicherweise in einem goldenen…

          2. Da kommt man schnell in das Grundsätzliche. Zum Beispiel „Hart aber fair“ in dieser Woche. Thema: „Ausbeutung in der Fleischindustrie“. Ehrlich , ich konnte drei Tage kein Fleisch ansehen danach… Aber auch das ist relativ – von der jeweiligen Empathie abhängig. Aber was ist mit den ausgebeuteten, angesteckten, kranken rumänischen Mitbürgern – derentwegen die Arbeitsministerin Rumäniens eigens ein Auto bestiegen hat und von Bukarest nach Berlin gefahren ist um Hubertus Heil zu beschämen. Hat er sich geschämt? Haben sie statt eines armen Verbandspräsidenten Herr Marten (der tat mir wirklich leid!) nicht den Schweinemörder Tönnjes eingeladen? Wenn nur einer der rumänischen Saisonarbeiter (ob bei Spargel, Zerteile-Industrie bei Fleisch, im House-Keeping -so ein schöner Name für Dreck-wegmachen-) mit vollständigen Namen genannt würde, hätten wir Demonstrationen ohne Ende und im Endeffekt auch soziale Unruhen. Und davor haben sie die größte Angst – wie ich finde zu Recht !

          3. So schnell überschlagen sich die Ereignisse – da habe ich Herrn Tönnies zwar falsch geschrieben, lag aber sonst ziemlich richtig. Was mich dazu bringt: Wenn jeder das seit Jahren weiß, warum handeln dann nicht die, die für das Kontrollieren, Dokumentieren und Handeln meist fürstlich bezahlt werden? Fürstlich setze ich mal vorsichtig in das Verhältnis zu den Arbeitern mit Werksverträgen. Also Politiker, Verwaltungen, Kontrollbehörden…Da braucht es erst einen Super-Gau. „Vom Metzgersohn zum Fleischbaron“ – Da erlebt der Fleischbaron heute auf Schalke sein sprichwörtliches „blaues Wunder“. Die Schalke-Fans wollen sich den Verein nicht „zerlegen“ lassen wie die 20000 Schweine täglich. Sieht bis jetzt so aus, als wäre es auch vernünftig organisiert.
            Aber was ist nur los im Land ?
            Da geht jemand an die Börse und soll nach 5 Anläufen auch mal eine Bilanz vorlegen. Plötzlich werden 1,9 Milliarden Euro gesucht. Ach, die liegen auf asiatischen Banken, oder doch nicht? Liegen sie nicht. Und alle schauen zu, auch die Bafin. Der „Börsengänger“ wird verhaftet und wenig später auf Kaution von 5 Millionen Euro wieder freigelassen (na Gott-sei-Dank sind vorerst wenigsten 5 Millionen gefunden worden). Noch einmal: „Die Krankheit heißt Kapitalismus“, inzwischen muss man „globaler“ davor setzen.
            Erste Maßnahme im Fall Tönnies: Kein Fleisch mehr kaufen. Keins. Immerhin beliefert die Firma 20% des deutschen Fleischmarktes und die Handelsriesen mischen fleißig mit. Nachgewiesenermaßen sind die Covid-19 und andere Viren auch auf dem Fleisch. Einfache Entscheidung!

          4. Coronavirus 

            Carnivorous

            dieses Anagramm kennen Sie vermutlich schon, vielleicht fällt Ihnen eins zur tödlichen Krankheit „Kapitalismus“ ein?

Kommentare sind geschlossen.