Nachtrag #1: Die Badebucht im Hillebachsee und ein Gedanke zum Investor der Wasserski-Anlage.

Badebucht Hillebachsee
Die Badebucht im Hillebachsee ist fertig und in der Mitte sieht man auch schon eine große Pfütze. (foto: zoom)

Die Badebucht im Hillebachsee scheint fertig gebaut zu sein. Als ich gestern durch Niedersfeld radelte und mir den See anschaute, spielten schon ein paar Kinder und Jugendliche in der entstehenden Pfütze. Mal schauen, wie sich die Badesaison im nächsten Jahr anlässt.

Der Investor für die geplante Wasserski-Anlage ist nach Hörensagen noch nicht so richtig „in die Pötte“ gekommen.

Warum macht sich Winterberg eigentlich von einem einzelnen Investor für eine solche Freizeitsport-Einrichtung abhängig?

Wenn es wirklich sinnvoll sein sollte, im Hillebachsee eine Wasserski bzw. Wakeboard-Anlage zu bauen, könnte die Stadt doch versuchen ein bisschen Wettbewerb zu erzeugen und sich unter anderen weiteren möglichen Betreibern umzuhören.

Wasserski am Alfsee
Der kommerzielle Spin-Off am Alfsee – fast ein kleines Dorf. (foto: zoom)

Wie ich es an verschiedenen Orten in Deutschland beobachtet habe, kann an einer solchen Anlage eine ganze Menge an Folgeverwertung dranhängen: Wakeboard-Verleih/Verkauf, Bekleidung, Wasserski-Schule, Gastronomie, Camping …

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Stadt das Projekt -unabhängig vom aktuellen potentiellen Investor- auf seine Realisierbarkeit und seinen Nutzen abgeklopft hat.

Aber bitte kein PPP 😉

Ein Gedanke zu „Nachtrag #1: Die Badebucht im Hillebachsee und ein Gedanke zum Investor der Wasserski-Anlage.“

  1. Hier ergänzend die Meldung der Stadt Winterberg. Damit ist das „Hörensagen“ im Artikel belegt:

    Bauarbeiten bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen

    Die Bauarbeiten zum Umbau der Badebucht am Hillebachsee sind bis auf kleinere Restarbeiten (u.a. Rückbau der Baustraße) abgeschlossen.
    Da der Wiederaufstau bereits seit Mitte Juli durchgeführt wird, kann somit die Badebucht in nächster Zeit von der Öffentlichkeit wieder genutzt werden. Der genaue Zeitpunkt ist dabei natürlich insbesondere abhängig von der entsprechenden Zuflussmenge.
    Dann noch ein Wort zur geplanten Wasserskianlage des Privatinvestors Senge. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Winterberg hat bereits Anfang dieses Jahres „grünes“ Licht für den Bau der Wasserskianlage am Hillebachsee gegeben. Allerdings konnte die Bauaufsichtsbehörde des Hochsauerlandkreises die notwendige Baugenehmigung noch nicht erteilen, da diese noch nicht genehmigungsreif ist. Der Investor arbeitet derzeit daran, hierfür notwendige Unterlagen beizubringen. Rat und Verwaltung hoffen, dass die Bauaufsicht des Hochsauerlandkreises zeitnah in die Lage versetzt wird, die notwendige Baugenehmigung zu erteilen.

    Quelle: Mitteilungsblatt 9. August 2013

    http://www.ortszeitungen.de/rmp/DxMLW?Template=./Templates/idx.tpl&Ort=29&Rubrik=1000011&Art=2283058

Kommentare sind geschlossen.