Kassel/Pforzheim – zwei Radfahrer von Autofahrer*innen getötet.

Das Licht am Ende des Tunnels täuscht. Für Radfahrende sieht es im Straßenverkehr häufig sehr düster aus. (foto: zoom)

Während ich die Bilder meiner Vorfrühlingsradtouren am Montag/Dienstag sortiere und mir einen launigen Texteinstieg überlege, erreichen mich über Mastodon traurige Meldungen bzw. Tröts. Zwei Radfahrer wurden unabhängig voneinander am Dienstagabend durch Autofahrer*innen getötet, der eine bei Kassel, der andere bei Neuhausen im Enzkreis/Pforzheim.

Die Polizei stellt die Unfälle folgendermaßen dar:

Kassel-Bad Wilhelmshöhe

Nachdem es am gestrigen Dienstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L3298 zwischen Kassel und Habichtswald-Ehlen kam, erreichte die Polizei am heutigen Mittwoch die traurige Nachricht aus dem Krankenhaus, dass der 44-jährige Fahrradfahrer infolge seiner schweren Verletzungen verstorben ist. Die Ermittlungen zum Ablauf und der Ursache des Unfalls dauern an. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht haben.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, hatte sich der schwere Unfall am gestrigen Abend gegen 18:20 Uhr ereignet. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr der 44-jährige Mann auf seinem beleuchteten Fahrrad zu dieser Zeit auf der Landesstraße von Kassel kommend in Richtung Ehlen. Die 26-jährige Fahrerin eines VW war in gleicher Richtung unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache erfasste der Pkw ca. 400 Meter vor dem Abzweig zum Herkules den vorausfahrenden Fahrradfahrer, der auf die Motorhaube aufgeladen wurde und anschließend auf die Straße stürzte. Ersthelfer hielten nach der Kollision an der Unfallstelle an und versorgten den 44-Jährigen aus Kassel bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte. Er wurde so schwer verletzt, dass er nun im Krankenhaus verstarb. (Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5704129)

(Enzkreis) Neuhausen – Tödlicher Verkehrsunfall

Am Dienstagabend hat sich auf der Landesstraße 574 bei Neuhausen ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 43-jähriger Fahrradfahrer ist hierbei noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr der 43-Jährige gegen 19.20 Uhr die Pforzheimer Straße von Neuhausen kommend in Richtung Schellbronn. Hinter ihm fuhr ein 77-jähriger Citroen-Fahrer. Aus noch unbekannter Ursache kollidierte der Citroen-Fahrer mit dem vorausfahrenden Mountainbikefahrer. Der 43-Jährige erlitt durch den Verkehrsunfall schwerste Verletzungen und verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. (Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/137462/5703634)

Soweit erst einmal. Mir fällt es zur Zeit schwer, die Gedanken zu sortieren.

Die Strecke bei Kassel und den Unfallort kenne ich sehr genau.

Der bei Neuhausen getötete Radfahrer war ein bekannter Fahrradaktivist, der auf Mastodon unter dem Namen #Natenom unterwegs war: https://digitalcourage.social/@natenom. Die letzten beiden Einträge auf seinem Blog sind vom Montag, dem 29. Januar 2024.

Alles nur traurig. R.I.P liebe Radfreunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert