Die Schneeglöckchen blühen

Das Schneeglöckchen ist eine Zeigerpflanze für den phänologischen Vorfrühling. (foto: zoom)

Der Vorfrühling beginnt, wenn die Kätzchen der Haselsträucher stäuben und die Schneeglöckchen blühen. In dieser Jahreszeit blüht auch die Erle und somit beginnt für die Allergiker die unangenehme Heuschnupfen-Zeit.

Mit diesen Worten beschreibt der Deutesche Wetterdienst die phänologische Jahreszeit Vorfrühling.

Die Schneeglöckchen habe ich heute vor der Haustür entdeckt und das obige Belegfoto geknipst.

Nun warte ich auf die Blüte der Forsythie und die Blattentfaltung der Stachelbeere, Zeichen für den Beginn des Erstfrühlings, gefolgt vom Vollfrühling (Apfelblüte, Blattentfaltung der Stiel-Eiche).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert