Der Traum der Erde – Arbeiten von Pitt Moog ab dem 10. Januar 2023 im Rathaus Hallenberg

Bildrechte – Fotos: Carlo Sintermann

Von Anbeginn der Zeiten. Mit der Schöpfung vereint. Grausame Rituale. Aber die Sehnsucht nach Liebe und Frieden. Der Traum der Erde. Ferne Mythen einer vergangenen Zeit und doch so aktuell.

(Pressemitteilung Stadt Hallenberg)


Mit dem Thema Mythos und archaische Kulturen hatte sich Pitt Moog mehr als 60 Jahre beschäftigt und bis zu seinem Tod im Jahre 2017 ein Werk geschaffen, das durch Variantenreichtum und Intensität zwischen Ratio und Naivität zu finden ist.

Die Retrospektive zeigt mit rund 30 Arbeiten, die teilweise noch nicht ausgestellt wurden, einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens. Die Werke werden an außergewöhnlichen Orten gezeigt, in den Gängen und dem Treppenhaus des Rathauses, in den Büros der Mitarbeiter/innen und beim Bürgermeister.

Unterstützt wird die Ausstellung durch den Förderverein Hallenberg, die Sparkasse Hochsauerland, die Firma ante-holz in Bromskirchen und den Kurator Carlo Sintermann, einem langjährigen Freund und Weggefährten von Pitt Moog. Die Kunstwerke sind ein Teil der Sammlung, die die Tochter des Künstlers Frau Eva-Maria Moog der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat.

Die Ausstellung wird am 10.01.2023 um 19.00 Uhr durch Herrn Bürgermeister Enrico Eppner und Herrn Sparkassendirektor Jürgen Hillebrand eröffnet. Die Laudatio hält Herr Michael Kronauge. Musikalisch wird die Ausstellungseröffnung durch Herrn Dirk Mündelein begleitet. Der Eintritt ist frei.

Eröffnung: Dienstag, 10.01.2023, Beginn: 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 10.01.23 – 05.01.2024
Öffnungszeiten: Mo – Fr 8.30 – 12.00 Uhr
Mo 14.00 – 17.30 Uhr
Di – Do 14.00 – 15.30 Uhr