Corona-Virus im HSK: 30 Neuinfizierte, 18 Genesene, 46 stationär. Keine AstraZeneca-Impfungen für über 60-Jährige im Impfzentrum Olsberg ohne Termin.

Quelle: CDC https://phil.cdc.gov/Details.aspx?pid=23312 (Bild: Alissa Eckert, MSMI, Dan Higgins, MAMS)

Hochsauerlandkreis. Mit Stand von Mittwoch, 31. März, 9 Uhr, gibt es im Hochsauerlandkreis 30 Neuinfizierte und 18 Genesene. Die 7-Tages-Inzidenz beträgt 123,2 (Stand 31. März, 0 Uhr).

(Pressemitteilung HSK)

Die Statistik weist damit 465 Infizierte, 6.384 Genesene sowie 167 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion auf. Stationär werden 46 Personen behandelt, 14 intensivmedizinisch und davon werden sechs Personen beatmet.

Die Zahl aller bestätigten Fälle beträgt 7.016.

Die Infizierten verteilen sich insgesamt wie folgt auf die Städte und Gemeinden: Arnsberg (181), Bestwig (40), Brilon (34), Eslohe (8), Hallenberg (1), Marsberg (25), Medebach (5), Meschede (43), Olsberg (14), Schmallenberg (47), Sundern (56) und Winterberg (11).

Corona-Notbremse und Test-Option

In den letzten Tagen hat der Hochsauerlandkreis vermehrt Anfragen im Rahmen der Corona-Notbremse und der Test-Option erhalten. Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Deutschland oder gewöhnlichem Aufenthalt haben die Möglichkeit, das kostenfreie Test-Angebot einmal pro Woche wahrnehmen zu können. Auf der Internetseite www.hochsauerlandkreis.de finden Interessierte eine Übersicht der Anbieter in allen zwölf Städten und Gemeinden im HSK. Bürgerinnen und Bürger können ihr Testzentrum frei wählen.

Außerdem weist der Hochsauerlandkreis daraufhin, dass auch Personen mit beiden Corona-Impfungen ein negatives Schnelltest-Ergebnis benötigen, um Angebote oder Leistungen in u.a. Bibliotheken, Museen, Burgen, Tierparks, in nicht privilegiertem Einzelhandel oder bei körpernahen Dienstleistern wahrnehmen zu können.

Keine AstraZeneca-Impfungen für über 60-Jährige im Impfzentrum Olsberg ohne Termin

Am heutigen Mittwochmorgen hat es Fehlinformationen gegeben, dass alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahren im Impfzentrum Olsberg eine AstraZeneca Impfung erhalten. Das ist falsch, denn weiterhin sind Berechtigungen und Termine erforderlich. Die Impfungen der Berufsgruppen und der über 80-Jährigen laufen normal weiter.

Der HSK bittet alle Personen ohne eine Impf-Berechtigung und einen Termin nicht zum Impfzentrum Olsberg anzureisen. Eine große Anzahl von Interessierten ist bereits schon vor Ort und muss leider wieder zurückgewiesen werden.

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem AstraZeneca-Impfstoff über die Feiertage liegen dem Hochsauerlandkreis noch nicht vor. Sobald es hierzu neue Informationen gibt, wird die Kreisverwaltung auf allen Kanälen berichten.

Da die Hotline völlig überlastet ist, bittet der HSK davon abzusehen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kontaktieren. Es wird um Verständnis gebeten.

8 Gedanken zu „Corona-Virus im HSK: 30 Neuinfizierte, 18 Genesene, 46 stationär. Keine AstraZeneca-Impfungen für über 60-Jährige im Impfzentrum Olsberg ohne Termin.“

    1. Die Kommunikation in NRW ist widersprüchlich bis irreführend. So lautet die Überschrift des hier verlinkten Artikels im Sauerlandkurier:
      „Impfturbo in NRW: Land schaltet Samstag tausende Termine für Über-60-Jährige frei“
      httpss://www.sauerlandkurier.de/nordrhein-westfalen/astrazeneca-impfung-nrw-stopp-corona-karl-josef-laumann-impfstrategie-thrombosen-altersgruppe-termin-90287023.html

      Auf der Seite des HSK steht weiterhin die Meldung der Pressemitteilung. (s.o.)

      Ich habe das Gefühl, sie wollen uns so wuschig machen, bis wir nicht mehr merken, dass sie permanent Mist bauen.

  1. Ja, läuft. Aber wie man hört kann man jetzt Astrazeneca gespritzt bekommen. Aber wer will das schon? Ausgerechnet heute, nach Impfstopp von Charitè und anderen Kliniken, nennt sich die Firma in einen unaussprechlichen Namen um. Es hätte nichts mit der Sinusvenenthrombose zu tun, wäre schon lange geplant. Hä – manchmal meine selbst ich, die wollen uns wohl vera…. „Hier schweigt des Sängers Höflichkeit“.
    Ach übrigens, die Russen haben jetzt sogar einen Corona-Impfstoff für Haustiere entwickelt. Geht in April in Serie. Wie gesagt, in Kalifornien sind sogar die Affen schon geimpft.
    Ich wünschte es hätte mal jemand einen Impfstoff gegen Gier und Dummheit erfunden.

  2. Die Herren Söder und Laschet schreiben eine Brief an ihre MP-Kolleg*Innen, mit dem Inhalt die Notbremse ernst zu nehmen bzw. in einen echten Lockdown zu gehe. Einen BRIEF und wahrscheinlich haben sie ihn mit den handelsüblichen BRIEFtauben vom Züchterverein nebenan auf die Reise geschickt.
    Mir wird bang um dieses Land bei besagten Kommunikationswegen. Gute Nacht!

  3. Sorry- ist schon spät. Natürlich Kretzschmann. Der Empfänger der BRIEFtaube ist Herr Laschet. Ich hoffe, er hat ein Leckerli für sie.

  4. Was mich aber wirklich gefreut hat, dass die Chinesen Impfstoff nach Ramallah/Palästina geliefert haben. Denn in den besetzten Gebieten hinter der Mauer grassiert das Virus natürlich auch. Da nützt es nichts wenn nur die 9 Millionen Israelis geimpft sind, so stolz sie darauf sein können.
    China liefert auch nach Afrika etc. Da heißt es jetzt, sie wollen sich eine Vormachtstellung sichern. Ja, kann man so sehen. Werden sie auch still und heimlich nach der Art der Chinesen tun. Aber wer macht es sonst? Der Westen kriegt Europa nicht geimpft.

Kommentare sind geschlossen.