Weltfrauentag: Fundstück auf dem Krähenstein

Wenn wir Frauen die Arbeit niederlegen, steht die Welt still.

Int. Frauentag 8. März

ver.di
Passt! Heute, am Internationalen Frauentag, auf dem Krähenstein zwischen Altenfeld und Siedlinghausen gefunden. (foto: zoom)

Nein, ich war es nicht, auch wenn ich es gewesen sein könnte. Die Gewerkschaft ver.di hat es zum Weltfrauentag bis hinauf auf den Krähenstein geschafft.

Wenn das Wörtchen „Wenn“ nicht wär…

Die Welt steht auch heute nicht still.

Hintergründe

  • Der Weltfrauentag hat seinen Ursprung im „National Woman’s Day“ der USA von 1909.
  • Bei der Int. Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen initiierte die dt. Frauenrechtlerin Clara Zetkin die Einführung des Int. Frauentags. Die UN begeht den Tag seit 1975.
  • Kernforderung war damals das aktive + passive Wahlrecht für Frauen. Heute macht der 8. März darauf aufmerksam, dass Frauen oft von mehreren Diskriminierungsformen gleichzeitig betroffen sind und setzt sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit ein.

Situation

  • Noch immer gehört Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen weltweit. 2022 wurden laut UN so viele Femizide begangen wie seit 20 Jahren nicht. (89.000)
  • Der sog. „Gender Pay Gap“ schließt sich nur sehr langsam. In Deutschland verdienen Frauen immer noch weniger Geld als Männer, auch bei vergleichbarer Tätigkeit, Qualifikation und Erwerbsbiographie (-6%).
  • Frauen sind in Politik und Wirtschaft unterrepräsentiert. In Deutschland sind nur 28 % aller Spitzenpositionen in Unternehmen von Frauen besetzt, der Frauenanteil im Bundestag beträgt 35,78 %.

Frauentag 2024

  • Das diesjährige UN-Motto „Invest in Women: Accelerate progress“ fordert mehr öffentliche Finanzierung für die Gleichberechtigung. Pro Jahr fehlen laut UN rund 360 Mrd. Dollar Investitionen für eine gleichberechtigte Gesellschaft.
  • Frauen leisten etwa dreimal so viel unbezahlte Arbeit als Männer. 2022 waren es 9h mehr Care-Arbeit pro Woche.
  • Die UN schätzt, dass bis 2030 über 342 Mio. Frauen und Mädchen in extremer Armut leben werden, wenn Regierungen nicht mit geschlechtergerechten Maßnahmen gegensteuern.

Zu guter Letzt ein Quiz zum Internationalen Frauentag: https://kurz.bpb.de/dtdp2418

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/546287/internationaler-frauentag/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert