Ein Abendspaziergang auf der Elper Höhe

Hier zweigt der neu besfestigte Zuweg zum Windpark Mannstein ab

Der Abweig von der K 48 auf der Elper Höhe wird befestigt. Links des Weges ist Olsberger, rechts Winterberger Gebiet.

Es ist nicht einfach, die ganzen Einzelteile für die sieben Windräder, die auf dem Mannstein bis Ende des Jahres errichtet werden und in Betrieb genommen werden sollen anzuliefern.

Spezialtransporte werden nachts von Ostwig bis zur Elper Höhe fahren und dort auf den neu befestigten Zuwegen die Standorte der WKA erreichen, wobei sie den kleinen St. Bernhard-Pass, also die K 46 am Lindenhof, kreuzen.

Gestern Abend war es sonnig. Es wehte ein eisiger Wind. Der Spaziergang zwischen Elper Höhe und Lindenhof war trotzdem ganz nett. Man gewinnt bei klarer Sicht einen guten Überblick.

Die K 48 verläuft quer, nach hinten geht es zum Krummelwend und Käppelchen. Die Fahrstraße für die Windrad-Transporte verläuft zum linken Bildrand. (foto: zoom)

Einige Schaulustige sind mit dem Auto den neu ausgebauten Weg entlang gefahren, während ich über die Kuppe abkürzend Richtung Lindenhof auf die andere Seite spazierte.

Abkürzung über die Kuppe mit Blick zurück auf Siedlinghausen (foto: zoom)

Das untere Bild zeigt die Wegesituation rund um die K 46/kleiner St. Berhard/Lindenhof.

Der Zuweg quert im spitzen Winkel die K 46. In mehreren Kurven geht es dann zum oberen Bildrand. Hinter dem Horizont warten die fertigen Fundamente auf die Bauteile wie Turm, Turbinen und Flügel. (foto: zoom)

Das Gebiet ist gut mit dem Rad zu erreichen. Einen Eindruck aus der Perspektive des Projektentwicklers JUWI gibt es auf dessen Website: https://windpark.juwi.de/olsberg-mannstein#

Mitte November hatte ich eine Radtour zum ersten Fundament gemacht. Bilder und ein paar Zeilen hier: https://www.schiebener.net/wordpress/der-mannstein-windrad-mit-influenza/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert