Umleitung: Dauerwerbesendung DerWesten, Linke mit Schlüsselrolle, Sigmar Gabriel und dann noch etwas über die Bertelsmänner

radwege20100415Medienkritik: Dauerwerbesendung DerWesten.

Am Abend zu Besuch bei Freunden im ISDN-Land gewesen. Weil Informationsbedarf, derwesten.de (mit der Illusion, journalistisches zu erwischen) aufgerufen. Holla, stärkste Nervenstränge wurden überstrapaziert, bis sich endlich mal was erkennbares aufgebaut hatte. Geht’s mit DSL schon manchmal schleppend, so ist’s mit ISDN fast nicht machbar.

derwesten.de ist, und das merkt man erst richtig mit ner schlappen Leitung, zugepflastert mit externem Werbe-Content. Besonders die regionalen Angebote bestehen fast nur noch aus Filmchen, Animationen etc.. Zwischendurch erscheinen Dinge, die nur noch weitläufig mit dem Begriff “Nachrichten” zu bezeichnen sind. Weiche Themen wie Vereinsaktivitäten, Tiergeschichten, Polizeiberichte, Umfrageergebnisse … werden als “wichtig und interessant” angepriesen … weiter … ruhrtalcruising

Linke: Die Bürde der Schlüsselrolle. (uh) Fünf Parteien haben die Chance, bei der NRW-Wahl am 9. Mai in den Landtag zu kommen. Unter ihnen fällt der NRW-Linken eine Schlüsselrolle zu. Schafft sie den Sprung in den Landtag? Die Antwort auf diese Frage hat weit reichende Konsequenzen. Sie entscheidet mit darüber, welche Rolle CDU, SPD, Grüne und FDP nach der Wahl spielen können … postvonhorn

Medien und Sigmar Gabriel: Wenn eidgenössische Bonbon-Macher – in Urheberrechtsfragen etwa – zornig werden, dann schütteln sie ihr Gegenüber und fragen aufgebracht: „Wer hat’s erfunden?“  Spielt der Fernseh-Spot, den der eine oder andere von uns schon mal gesehen hat, in der Sauna, reißen Sie dem Angegriffenen auch noch das Handtuch weg.  So bloß gestellt wollen wir uns Sigmar Gabriel gar nicht vorstellen – aber warum fällt mir das jetzt überhaupt ein? … WirInNRW

Bertelsmann Stiftung: Die Bertelsmann AG ist der größte Oligopolist der veröffentlichten Meinung in Deutschland. Die Zeitungen, Zeitschriften, Fernseh- und Radiosender und nicht zuletzt die Verlage des Konzerns beeinflussen nicht nur die Meinungsbildung sondern auch die gesamte Stimmungslage und die Befindlichkeiten in Deutschland. Schon diese Medienmacht alleine stellt eine Bedrohung für die Meinungsvielfalt in Deutschland dar … nachdenkseiten