Online-Petition „Gegen Rechts vor Links“ schließt in zwei Tagen: Winterberger haben „gewohnte Verkehrsregelung und den guten Verkehrsfluss zurück.“

Tempo 30 Hagenstraße
Gefahrenpunkt entschärft: Tempo 30 jetzt mit Vorfahrt auf der Hagenstraße.

In der kurzen Zeit, in der die Winterberger Ringstraße zur Tempo-30-Zone gehörte, hätte der Verkehr von rechts hinter der Garage (siehe Bild) Vorfahrt gehabt. Weitere Gefahrenpunkte gab es beispielsweise „am Klo-Häuschen“, bei „Uppu“ und an der Volksbank.

Der Winterberger Markus Lechtenfeld wehrte sich mit der Online-Petition „Abschaffung der neuen Rechts vor Links Regelung an Gefahrenpunkten“ erfolgreich gegen die vom Rat der Stadt Winterberg beschlossene Rechts-vor-Links-Regelung (siehe auch hier  und hier im Blog).

Bis zum heutigen Tag haben fast 1564 Bürgerinnen und Bürger, davon 1024 Winterbergerinnen und Winterberger, die Petition online und auf ausliegenden Unterschriften-Listen unterzeichnet.

Das für einen Bürgerentscheid notwendige Quorum von 2000 Stimmen wurde damit zwar nicht erreicht, aber allein die durch die Petionen ausgelösten Diskussionen bewirkten ein Einlenken von Rat und Verwaltung.

Markus Lechtenfeld
Markus Lechtenfeld (Ende September) sagt heute: „Mehr als scheitern kann man nicht, und wer gar nix macht, hat eh verloren.“  (archiv: zoom)

Markus Lechtenfeld steht auch heute noch zu seiner Petition: „Vielleicht konnte man damit den Winterberger Rat mal ein bisschen wachrütteln, damit spätere bürgernahe Projekte zuerst mit der Bevölkerung ausführlich besprochen werden, bevor solch ein Hickhack startet.“

Jetzt nach der Umstellung höre er viele positive Stimmen, „komischerweise ausgerechnet von denen, die vorher noch für ‚Rechts vor Links‘ waren“.

Die Winterberger seien einfach nur froh, ihre gewohnte Verkehrsregelung und den guten Verkehrsfluss zurück zu haben.

Abschließen möchte Markus Lechtenfeld die Petition mit einer Übergabe der Unterschriftenlisten an den Winterberger Bürgermeister Werner Eickler, den er in den nächsten Tagen um einen Termin bitten wird.