Lesetipp: FAZ berichtet ausführlich über den sexuellen Missbrauch in der Mescheder Abtei

Ich möchte alle Leser der lokalen Heimatblätter und damit auch des Artikels von Heinz Krischer in der WR Meschede auf einen weiteren ausführlichen Artikel in der FAZ hinweisen.

Detailliert rollt Timo Frasch den Missbrauchsfall in der Mescheder Benediktiner-Abtei in einem Beitrag mit dem Titel „Der lange Schatten des zweiten Jahrtausends“ auf.

Bitte Zeit nehmen und wirklich alles lesen. Es lohnt sich, denn  Frasch beschreibt im Gegensatz zur Lokalpresse, die sich eher mit der Täterseite beschäftigt, ausführlich die Geschichte des Opfers.

17. März 2010 Auf der Homepage der Benediktinerabtei Königsmünster im sauerländischen Meschede war am Montagabend zu lesen: „Bereits nach Inkrafttreten der ,Leitlinien zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche im Bereich der Deutschen Ordensobernkonferenz ist von Seiten der Abtei der Superior unserer Cella St. Benedikt als Ansprechpartner für etwaige Fälle benannt worden.“ Das klang nach Vorsorge, nach Entschlossenheit – und nach Entwarnung. „Etwaige Fälle“ durfte man so verstehen: Bisher sind der Abtei keine bekannt

Das aber stimmt nicht, wie am Dienstag das Kloster selbst, nach einem Gespräch des Abts mit dieser Zeitung einige Stunden zuvor, in einer Pressemitteilung bekanntgab. … weiter in der FAZ