Hochsauerlandkreis: Spitzenkandidaten der Piraten treffen sich zur ersten Klausurtagung

Piraten Klausurtagung
Die Spitzenkandidaten aus dem Kreis, der Stadt Arnsberg und der
Gemeinde Bestwig (von links nach rechts: Daniel Wagner [Arnsberg, Platz
1 Arnsberg, Platz 1 HSK], Florian Otto [Brilon, Platz 3 HSK], Pascal
Kirtz [Bestwig, Platz 2 Bestwig], Sven Salewski [Arnsberg, Platz 3
Arnsberg, Platz 2 HSK], Julius Hahn [Bestwig, Platz 1 Bestwig],
Reinhold Karle [Arnsberg, Platz 2 Arnsberg, Platz 4 HSK]) (foto: piraten)
Meschede. (piraten_pm) Am Sonntag, den 12. Januar 2014, trafen sich die Spitzenkandidaten der Stadt- und Gemeinderatswahlen Arnsberg & Bestwig und des Kreistags um erste gemeinsame Ideen für die kommenden Wahlen zu beraten.

Neben dem kommenden Wahlkampf waren sowohl die Strukturierung und Koordination zukünftiger Piratenfraktionen, die Ideen zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern in den Räten, als auch die Vernetzung mit Fraktionen über den Kreis hinaus Themen des Treffens.

Schon am 14. Dezember hatte die Kreismitgliederversammlung der Piratenpartei Hochsauerlandkreis ein Spitzentrio für die anstehenden Kreistagswahlen bestehend aus Daniel Wagner, Sven Salewski und Florian Otto gewählt.

Zu Klausurtagung am Sonntag kamen die Spitzenkandidaten aus Arnsberg (Daniel Wagner, Reinhold Karle, Sven Salewski), sowie das Spitzenduo aus Bestwig (Julius Hahn, Pascal Kirtz).

Keiner der antretenden Spitzenkandidaten bringt Parlamentserfahrung mit. Ziel sei es, nicht in die Muster der bereits in den Parlamenten vertretenen Fraktionen zu verfallen. Sollten Piraten in die Parlamente gewählt werden, wollen diese „die Dinge anders anzugehen“, ähnlich wie es bereits seit zwei Jahren innerhalb der Piratenpartei HSK ausprobiert werde.

9 Gedanken zu „Hochsauerlandkreis: Spitzenkandidaten der Piraten treffen sich zur ersten Klausurtagung“

  1. @Daniel Wagner

    Stichwort „Frauenquote“ – Das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich kenne das Problem.

    Gerade im Sauerland gelingt es viel zu selten Frauen für Politik zu interessieren. Hier wählen sogar manche jungen! Frauen (nach eigenem Bekunden) „was mein Mann mir sagt!“ Patriachat funktioniert noch im Sauerland. Paradiesische Zustände für Männer.

    Wie gerne würde ich daran was ändern! 😉

    Jedenfalls wünsche ich Euch mehr Piratinnen auf Deck!

  2. @Florian Otto

    Tut mir leid. Bin schon vergeben. 🙂

    Nix desto trotz besuche ich Euch gerne mal in Eurem Domizil in Meschede.

    Mal unter uns, es gibt welche, denen ich weniger die Daumen drücke. Und in Bestwig könnt Ihr von mir aus ein politisches Erdbeben auslösen.

  3. @Gabi hat es getroffen. Aber wenn Frauen hier noch nicht mal im Schützenverein mitwirken (rühmliche Ausnahme Neuastenberg), sondern nur einen „Hofstaat“ zusammen stellen dürfen und diese dekorativen Kleider spazieren führen dürfen – gibt es sicher noch viel zu tun.
    Es werden jedoch nicht nur Frauen diskriminiert. Der einzig schwule Schützenkönig aus, ich glaube Niedersfeld, ist auch nach Düsseldorf ausgewandert. Gibt es eine sehenswerte Reportage drüber vom WDR.

  4. @Daniel Wagner

    „Ich denke da lassen sich mit Sicherheit Themen finden, die man auch zusammen anpacken kann.“

    Das denke ich auch!! 🙂

Kommentare sind geschlossen.