Hochsauerlandkreis: Impfung für Kinder und Jugendliche ab zwölf jetzt ohne Termin möglich – Einwilligung eines Sorgeberechtigten reicht aus.

Jetzt ohne Termin möglich: Impfung für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. / Foto: Impfzentrum HSK

Hochsauerlandkreis. Die Impfung für Kinder und Jugendliche ist ab sofort auch ohne Termin zu den Öffnungszeiten des HSK-Impfzentrums in Olsberg möglich.

(Pressemitteilung HSK)

Das Impfzentrum weist darauf hin, dass im Zusammenhang mit der Impfung von Kindern im Alter von zwölf bis 15 Jahren die Einwilligung eines Sorgeberechtigten ausreichend ist. Auch wenn ohne Termin Impfungen möglich sind, empfiehlt das Impfzentrum eine vorherige Terminbuchung über die gewohnte Seite der KVWL: www.116117.de.

Die Wartezeit kann ohne Termin wegen der intensiveren Aufklärungsgespräche länger dauern. Das Impfzentrum Olsberg ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mittwoch bis Sonntag von 14 Uhr bis 20 Uhr.

Die Impfung für Kinder ab zwölf Jahren kann nun auch von allen niedergelassenen Ärzten vorgenommen werden, bislang waren nur Kinderärzte berechtigt.

5 Gedanken zu „Hochsauerlandkreis: Impfung für Kinder und Jugendliche ab zwölf jetzt ohne Termin möglich – Einwilligung eines Sorgeberechtigten reicht aus.“

  1. Das finde ich komisch. Auch wenn die geleakten Verträge von Biontech/Pfizer besagen: “ … keine Verantwortung für langfristige Nebenwirkungen und Impfschäden zu übernehmen etc. “ Wer ist denn dann im Endeffekt verantwortlich. Wieder mal nicht die, die das große Geld damit machen. Oskar Lafontaine hat dies kürzlich genau deutlich gemacht. Und der sogenannte „Faktenchecker“ der ARD hatte nichts entgegen zu setzen.

    1. Ein Fachmann wie Michael Hallek von der Uni-Klinik Köln ist für mich glaubwürdiger als der Laie Lafontaine.

      „Wenn die Impfung nicht schneller vorangehe, werde es eine weitere Corona-Welle mit vielen jungen Infizierten geben, sagt Michael Hallek von der Uniklinik Köln. Die Impfempfehlung für Kinder bringe gesundheitlichen Schutz und Sicherheit für die Schule.“

      Heute gehört:

      https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-mediziner-g-regel-geht-in-richtige-richtung-100.html

      1. Ja das kann man so oder so sehen. Sie wissen doch, dass als damals die Verträge mit Biontech/Pfizer von der EU abgeschlossen wurden, gab es schon einen mittelgroßen Skandal. Die Leute vergessen nur so schnell. Frau von der Leyen schloss diese Verträge ab. Die Abgeordneten, das Parlament wurden mehr oder weniger übergangen. (Ist inzwischen politischer Alltag geworden.) Sie durften im Nachhinein in die Verträge einsehen, in separaten Räumen in denen kein Handy, kein Notizblock, kein Kugelschreiber erlaubt waren und zwar genau für eine Stunde. Komisch. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, weil eh‘ alle wichtigen Textpassagen der Verträge geschwärzt waren. Hä Parlament, Abgeordnete eines frei gewählten Parlamentes lassen so mit sich umspringen?! Unverständlich. Deswegen sagte Lafontaine, man kann von ihm halten was immer man will: Solche Verträge hätten nie in der Form abgeschlossen werden dürfen. Würde auf dem freien Markt nie passieren. Ein ehemaliger Chef von Pfizer sagt jetzt, sinngemäß: Seit Contergan vor rd. 60 Jahren ist es nie passiert, dass so schnell entwickelte und so wenig getestete (auf Langzeitwirkung) Medikamente verabreicht wurden. Und schon gar nicht an Kinder. Es lässt einen nachdenken. Und wenn ich jetzt höre, dass schon ab 40 Jahren die 3. und wahrscheinlich auch die 4. Impfung zum Boosten notwendig werden wird, in Israel schon praktiziert – schwant mir nichts Gutes. Sagte neulich jemand zu mir, dass wird so normal werden, wie eine Kopfschmerztablette zu nehmen. Das finde ich nicht. Ich vermeide auch Kopfschmerztabletten zu nehmen. Es gibt bessere Möglichkeiten. Nicht falsch verstehen, ich bin 2 x geimpft. Sie impfen jetzt keine schwangeren Frauen, noch vor Wochen haben sie es getan. Seltsam. Keine Krebspatienten, aber 12jährige Kinder. Obwohl ich 2 x geimpft bin, muss ich mich sicherheitshalber testen lassen. Ich kann mich anstecken, ich kann andere anstecken mit Delta, Lambda was weiß ich… Wir wissen, dass wir nichts wissen. Nur, den Beipackzettel der Impfung sollte man genau lesen. Und das tut man nicht am Bratwurststand, im Drive-Inn oder in der Fußgängerpassage. Das tut man beim Hausarzt.

        1. Man kann natürlich über Macht, Wirtschaftsinteressen, fehlende Transparenz und Korruption in unserem Gesellschaftssystem diskutieren. Das ändert aber nichts daran, dass die Impfungen schwere Verläufe und Tote verhindern.

          Ein sehr gutes Interview mit Cihan Celik in der FAZ:

          LUNGENARZT ÜBER COVID
          „Wer nicht geimpft ist, bereut es“

          https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/arzt-interviews/lungenarzt-ueber-covid-wer-nicht-geimpft-ist-bereut-es-17494037.amp.html

Kommentare sind geschlossen.