Umleitung: vom NRW-Medienminister über Stamokap und den „Tod von Mehmet Scholl“ zu 25.000 78rpm Schellack-Platten und mehr.

Lampe, Licht und Wolken – irgendwo (foto: zoom)

NRW-Medienminister: Den “Bock zum Gärtner” gemacht? … deutschlandfunk

Stamokap! Stamokap? Das Kapital und die Politik: Über eine Theorie, die mehr als nur drolliger Restbestand der westlinken Geschichte ist … neuesdeutschland

UCD historian attacks German war revisionism: Academic accuses leading German historian of flirting with neo-Nazi thinking … TheIrishTimes

„Tod von Mehmet Scholl“, „Explosion in Nordkorea“: Wie Leo Fischer das Zeit Magazin kurzzeitig zur Fake-News-Schleuder machte … meedia

Neue Schulministerin in NRW: Lehrermangel? Ist plötzlich gar nicht mehr so schlimm … welt

Musik ohne Ende: Internet Archive digitalisiert 25.000 78rpm Schellack-Platten … schmalenstroer

Eines Tages bringe ich die Technik um! – Doch manchmal gilt auch das euphorische Sprüchlein „Technik, die begeistert“ … revierpassagen

6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
gp
4 Jahre her

Musik ohne Ende: Internet Archive digitalisiert 25.000 78rpm Schellack-Platten …

Noch’n Tipp für “Musikarchäologen” – Das Alan Lomax Archiv:
http://research.culturalequity.org/home-audio.jsp

Zitat Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Lomax#Biographie):
“Seine (Lomax’) Tonaufnahmen gelten als Schätze der amerikanischen und internationalen Kultur. Seine Karriere widmete Lomax vollständig dem Sammeln volkstümlicher Musik überall auf der Welt, insbesondere aber im Süden der Vereinigten Staaten.”

btw: Am 11.07.2017 erschien in der NYT der Artikel:
The Unfinished Work of Alan Lomax’s Global Jukebox
https://www.nytimes.com/2017/07/11/arts/music/alan-lomax-global-jukebox-digital-archive.html

gp
4 Jahre her

Neue Schulministerin in NRW …

Laut http://www.yvonne-gebauer.de/ hat die Dame immer noch nicht realisiert, Ministerin für Schule und Bildung in NRW zu sein.

gp
4 Jahre her

Lehrermangel? Ist plötzlich gar nicht mehr so schlimm …

Gerade eben lief in „titel, thesen, temperamente“ der Beitrag „Bildungsnotstand in Deutschland? – Lehrermangel und marode Schulen“.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/ttt-bildungsnotstand-in-deutschland-100.html

tino
4 Jahre her

danke gp für den lomax-link. bin mit lomax aufgewachsen, komischerweise sind die platten heute alle weg. naja, wo ich sie herhatte, weiß ich auch nicht mehr so genau…

hab mich grad reingehört und bin ganz weg

gp
4 Jahre her

@tino „(…) komischerweise sind (die) viele platten heute (alle) weg.“ Jau, ein bekanntes Phänomen. Manchmal kommt aber auch nach vielen Jahren was zurück. In 2013 war ein ehemaliger Mitschüler zu Besuch. Unterm Arm ein in Geschenkpapier verpacktes flaches Etwas – ca. 30×30 cm groß. „Hier bitte, hatte ich mir auf ner Fete in 1972 oder 1973 ‚ausgeliehen‘ . . .“ Nach Entfernung der Verpackung kam die LP „Kooper Session – Al Kooper & Shuggie Otis“ (Columbia Records / 1970) zum Vorschein. Okay, kaufte die Platte irgendwann nach. War allerdings Anfangs ziemlich sauer über den Verlust des Originals, weil es war… Read more »