Nach der Landtagswahl in Niedersachsen: Friedrich Merz wird zur Belastung für die CDU

Der Wahlkampfauftritt des Friedrich Merz in Niedersachsen u. a. auf dem Rücken der Ukraine-Flüchtlinge hat anscheinend die rechten CDU-Wähler in die Arme des rechtsextremen Originals, der AfD, getrieben.

50.000 Wähler*innen wanderten von der CDU zur AfD, 70.000 gingen erst gar nicht zur Wahl. Zweitgrößte Stimmenspenderin ist die FDP mit 40.000 Wähler*innen an die AfD. Die rechtsextreme AfD (+ 5,3 %) ist damit den Hochrechnungen um 19:16 Uhr zufolge gemeinsam mit den Grünen (+5,6 %) Gewinnerin dieser Landtagswahl. Die CDU hat von allen großen Parteien die größten Verluste (- 5,4 %) erzielt.

Die negative Wirkung von Friedrich Merz lässt sich an folgenden Umfragewerten ablesen:

Zufriedenheit der Wähler*innen in Niedersachsen mit der Arbeit der Bundespolitiker*innen in Prozent

Baerbock 55; Habeck 46; Scholz 44; Lindner 33; Merz 28

Bei der letzten Landtagswahl 2017 betrug die entsprechende Beliebtheit der damaligen CDU-Vorsitzenden und Kanzlerin Angela Merkel 62 Prozent.

Man könnte einschränkend erwähnen, dass Merz noch keine überzeugende Arbeit hat abliefern können, aber wo die Taten fehlen, sollten zumindest die Worte Hoffnung vermitteln, statt die Partei an den rechten Rand des Abgrunds zu führen.

Auch in der CDU gibt es eine moderne, weltoffene Mitte (Flügel, Fraktion) zu denen ich beispielsweise den Eltviller Bürgermeister Patrick Kunkel zähle. Siehe seinen Beitrag von 2016 „Unsere Erde ist schon lange keine Scheibe mehr. Deshalb: #konservativstattrechts“ hier im Blog.

Als jemand, der links von der CDU steht, hoffe ich, dass die CDU über genügend nicht-korrupte, kompetente Politiker*innen verfügt, die das Irrlichtern am rechten Rand beenden könn(t)en.

Die Zahlen habe ich den Grafiken der Tagesschau entnommen. Die Causa Merz ist natürlich nur ein Aspekt der Niedersachsenwahl, allerdings fühle ich mich als zugezogener Sauerländer für die Politik des Sauerländers Merz mitverantwortlich, es sei denn, ich positioniere mich, was hiermit geschehen ist.

Schaut euch die Grafiken in Ruhe an. Der Wahlabend ist noch nicht vorbei, und es gäbe noch viel zu sagen, wie bspw. über den Niedergang der Partei Die Linke.

13 Gedanken zu „Nach der Landtagswahl in Niedersachsen: Friedrich Merz wird zur Belastung für die CDU“

  1. Aber dafür musst du dich doch nicht verantwortlich fühlen! Das tue ich als Ur-Sauerländer auch nicht.

    1. Ich habe mal eine andere Frage. Wo gibt es eigentlich in Winterberg und Umgebung Bunker. Bunker in die man gehen könnte, fall es zur Anwendung von Atomwaffen sei es aus Russland oder Büchel kommen würde? Die tiefergehende Frage dahinter lautet eigentlich Katastrophenschutz. Und er ist vernachlässigt worden. Das wissen wir seit der Ahrtalkatstrophe. Funktionieren Sirenen ? Noch wichtiger: Funktionieren Minister ? Aber es mehren sich in unseren Öffentlich-Rechtlichen Medien die Berichte über Bunker, über 72 Stunden-Ausharren in Kellern und ähnlichen. Über Vorräte und Radios mit Batterien wg. möglichem Black-out etc. Also die Frage ist – was machen wir bei Einsatz von Atomwaffen, was machen wir wenn dieser Krieg eskaliert. Die Büchse der Pandora ist geöffent…

      1. Spontan denke ich:

        Soll, will oder kann ich mir einen Atomkrieg vorstellen und dabei über fehlende Atombunker in Siedlinghausen in Panik geraten?

        Ich denke eher nicht.

        So oder so ist die Stabilität unserer Gesellschaft durch Pandemie, Klimakrise, soziale Verwerfungen, Verbreitung faschistischen Gedankenguts, und rechtsterroristische Anschläge und nicht zuletzt durch Putins Aggression hoch gefährdet.

        Ich würde jetzt lieber im Kaninchenbau sitzen, die Hummer-Quadrille tanzen oder mit der Herzkönigin Croquet spielen, selbst wenn sie andauern „Ab mit dem Kopf!“ brüllt.

        1. Wie auch immer Sie meinen… Eine schmutzige Bombe? Wie gerade in den News. Kabarett?
          Wissen Sie, den Opfern ist es egal woran sie verrecken, ob an einem Provokateur oder einem Provozierten.
          Es war so in Hiroshima, in Nagasagi, Sie haben die Bikini-Atolls zerstört und weiteres…
          Meine Überzeugung ist; sie werden es immer weiter tun – solange der Profit stimmt und sie nicht selber dran glauben müssen. Aber das müssen sie – auch ein Putin, auch ein Selenskji, ein oder zwei Klitschk’os nebst entsprechenden Ehefrauen oder Nicht-mehr-Ehefrauen… So what…

          1. @ Nofretete

            jetzt mal nicht undankbar werden, die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima haben die Welt befreit:

            „Wir leben im ‘Freien Westen’, freier geht’s nicht!“

            Der Spruch eignet sich auch als Mantra – ausprobieren!

          2. ach, ein Trump auch..sogar die vermeintlichen Guten: Obama… ich wollte schreiben Habeck, aber mehr fällt selbst mir nicht mehr ein. Der Papst?! Dann denke ich an die Messdiener – und sofort fällt der Vorhang…

        1. @ Michael

          deswegen liefert Deutschland Waffen an die Ukraine, das ist angewandte Friedenspolitik:

          wir bomben Russland in den Frieden!

    1. Ich würde auch lieber im Kaninchenbau sitzen – aber, ich tu es nicht. Und genau deswegen find ich es grässlich, an was Sie so glauben.. an Geld, an Gold, an Mammon, an Sicherheit – die gibt es nicht und wird es nie geben… Es ist ein ewiger Kampf… Doof…. wollte ich auch nicht. Aber ist so,

      1. @Nofretete

        Also ich glaube nicht an Geld, Gold …

        Haben Sie meine Aussage zum Kaninchenbau falsch verstanden?

Kommentare sind geschlossen.