Krischan Föckeler neuer Rektor im HSK-Schulamt

Landrat Dr. Karl Schneider (M.) begrüßt Krischan Föckeler (l.) im Beisein von Jochen Müller Bernd Nückel und Martina Nolte im Kreishaus Meschede (v.l.n.r). / Foto: Pressestelle HSK

Hochsauerlandkreis. Krischan Föckeler hat Ende Juli sein Amt als Rektor im Schulamt des Hochsauerlandkreises angetreten. Landrat Dr. Karl Schneider begrüßte ihn am Dienstag, 31. August, offiziell im Kreishaus Meschede.

(Pressemitteilung HSK)

Föckeler komplettiert das Team der Schulaufsichtsbeamten und nimmt die Aufgaben nun gemeinsam mit Martina Nolte und Jochen Müller wahr. Er ist zuständig insbesondere für die Grundschulen in Arnsberg, Sundern und Schmallenberg.

„Mein Ziel ist, mit den Schulleitungen, deren Kollegien und vielen weiteren Beteiligten in unserer Bildungsregion die Qualität der Grundschullandschaft zu sichern und weiterzuentwickeln. Den Kindern soll trotz momentan erschwerter Rahmenbedingungen ein guter Unterricht angeboten werden“, beschreibt Krischan Föckeler seinen Start in der neuen Funktion und freut sich auf die vielen Gespräche dazu in den kommenden Wochen.

Bis 2001 ist Föckeler Lehramtsanwärter an der Johannesschule Arnsberg gewesen, von 2001 bis 2007 Lehrer an der Marien-Grundschule Sundern. 2007 wurde er Konrektor an der Grundschule St. Michael Neheim und zuletzt war er von 2016 an Rektor am Grundschulverbund Möhnesee. Der 47-Jährige war seit 2018 auch als Steuergruppenmitglied für den Schulamtsbereich des Kreises Soest und neun Jahre lang als Schulentwicklungsberater für die Bezirksregierung Arnsberg tätig.

Krischan Föckeler ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Arnsberg-Bruchhausen. Dort ist er verwurzelt und aktiv in das Dorfgeschehen eingebunden durch seinen Freundeskreis, den Chor und das Tennisspiel.