Heute war nicht viel, nicht einmal ein Insekt auf der Narzisse

Ein bisschen „Action“ hätte dem Bild gut getan, aber die Insekten haben sich im Hochsauerland noch nicht sehen lassen. (foto: zoom)

Ich untertreibe mal, was den Tag angeht. Denn es war doch einiges los. Nur eben nicht auf der Blüte der Narzisse.

Die Insekten sind noch nicht aufgetaucht. Eine einsame dicke Hummel hatte sich beim Putzen ins Treppenhaus verflogen. Leider hat sie es nicht bis zum Rand der Blüte geschafft. Geschafft? Sie hatte keinen Bock!

So unwichtig auch das Bild scheint, spielen die Narzissen in unserer Kultur doch eine gewisse Rolle.

Nehmen wir beispielsweise den englische Romantiker William Wordsworth, der jeden Wanderer im englischen Lake District auf Schritt und Tritt nervt:

I wandered lonely as a cloud
That floats on high o’er vales and hills,
When all at once I saw a crowd,
A host, of golden daffodils;
Beside the lake, beneath the trees,
Fluttering and dancing in the breeze

Weit älter noch ist der in sein Spiegelbild verliebte Narziss.

Für alle ergrauten(?) LeserInnen darf ich noch auf Narziß und Goldmund hinweisen, und fragen ob ihr das Buch von Hermann Hesse wirklich gelesen habt, als Vorspeise zum Glasperlenspiel.

Was soll’s? Habe ich etwas vergessen?

4 Gedanken zu „Heute war nicht viel, nicht einmal ein Insekt auf der Narzisse“

  1. @ zoom

    Du hast zu früh angefangen, zu zählen …:

    „NABU

    Zählen, was zählt – NABU startet Aktion Insektensommer – Insekten melden vom 1. bis 10. Juni und vom 3. bis 12. August

    Berlin (ots) – Unter dem Motto „Zählen, was zählt“ startet der NABU sein neues Citizen Science-Projekt „Insektensommer“. Es ist die erste bundesweite Insektenzählung in Deutschland. Naturfans sind bundesweit aufgerufen das Summen, Brummen und Krabbeln in ihrer Umgebung vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August zu beobachten und unter http://www.insektensommer.de online zu melden.

    „Ziel des Insektensommers ist es, auf die enorme Bedeutung der Insekten aufmerksam zu machen und für den Schutz dieser Tiergruppe zu sensibilisieren“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller, „Jeder kann mithelfen, Daten zur Artenvielfalt und Häufigkeit der Insekten zu sammeln. Jedes Insekt zählt!“

    (…)“

    https://www.presseportal.de/pm/6347/3917190

  2. @Andreas Lichte

    Mal gucken, ob ich bei dieser Aktion im Juni mitmachen werde. Heute brummt zumindest unsere einsame Hummel im Heidekraut. Die Singvögel picken mir die Rasen- und Wildblumensamen weg. Werde mir noch einen Strauch kaufen, der Schmetterlinge anlockt. Ansonsten bin ich kein großer Vorgarten-Gärtner.

  3. P.S. Heute Abend werkeln an der Blutjohannisbeere fünf Hummeln. Scheint ein brauchbarer Strauch zu sein.

    Sind schwer zu fotografieren. Verweilen nur jeweils kurz an einer Blüte, schon geht’s zur nächsten.

Kommentare sind geschlossen.