Eine neue Konzertharfe für die Musikschule Hochsauerlandkreis

Dorothea Bach spielt an der neuen Doppelpedalharfe der Musikschule Hochsauerlandkreis bei deren öffentlichen Präsentation in der Alten Synagoge in Meschede. (Foto und Copyright: Privat)

Die Musikschule Hochsauerlandkreis ist seit kurzer Zeit in Besitz einer neuen Doppelpedalharfe, welche den Menschen im Hochsauerlandkreis die Möglichkeit bietet, ein weiteres Orchesterinstrument an der Musikschule zu erlernen.

Durch die großzügige Unterstützung des Ehepaars Annegret und Hans-Richard Meininghaus (Meschede) war es für die Musikschule möglich, eine vollwertige Konzertharfe anstelle einer einfacheren Schülerharfe anzuschaffen.

Anfang Dezember lud Annegret Meininghaus dazu in das Bürgerzentrum „Alte Synagoge“ ein. Die Harfenklasse der Musikschule Hochsauerlandkreis bedankte sich in diesem Rahmen herzlich mit einem vielfältigen Konzert bei den Förderern sowie beim Publikum, dass sich ebenso mit Spenden für die Anschaffung von Harfenseiten beteiligt haben. Das warm- und vollklingende Instrument wurde zunächst von den Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Harfenklasse Dorothea Bach zum Klingen gebracht. Dorothea Bach, Harfenistin und Lehrkraft der Musikschule, spielte folgend selbst solistisch Werke von Saint-Saens und Debussy. Das Konzert schloss sie gemeinsam mit Marcos Kopf, stellvertretender Leiter der Musikschule, am historischen Flügel ab.

Viele der Zuhörer konnten zum ersten Mal dieses Instrument von solch einer Nähe aus betrachten und hören. Die neue Harfe wird zukünftig einen vielseitigen Einsatz in der Musikschule finden und auch in den kommenden Konzerten der Musikschule, u.a. der Mescheder Windband am 29. Januar oder des Jugendsinfonieorchesters am 8. April zu hören sein.

2 Gedanken zu „Eine neue Konzertharfe für die Musikschule Hochsauerlandkreis“

    1. Alan Stivell war auch ein Begleiter meiner Jugend. Eine Dekade später schlich sich dann der New Age Musiker Vollenweider in die Duftkerzen-Atmosphäre der zerfallenden Wohngemeinschaften.

      Abgesehen von dieser Geschichte ist die Harfe ein sehr interessantes Instrument. In dem folgenden Beitrag von DF Kultur wird im Vorübergehen die Doppelpedal-Harfe erklärt:

      „Kammermusik mit Harfe von Claude Debussy und Maurice RavelWettkampf der Götter“
      https://www.deutschlandfunkkultur.de/kammermusik-mit-harfe-von-claude-debussy-und-maurice-ravel-100.html

      Nachtrag Ravel:

      https://www.youtube.com/watch?v=FU2geih9rA4

      Debussy:

      https://www.youtube.com/watch?v=G3UGewCinYw

Kommentare sind geschlossen.