„Dok 5 – Das Feature“: Wikileaks zwischen Verfolgung und russischer Propaganda

Hat sich die Aufklärungsplattform Wikileaks für russische Propaganda benutzen lassen? Dieser Frage geht am kommenden Sonntag ein Beitrag aus der „Dok 5 – Das Feature“-Reihe in WDR 5 nach. Das Radiofeature ist ab sofort online verfügbar:

Dok 5 – Das Feature | 18.09.2022, 13.04 – 14.00 Uhr | WDR 5

Das Radiofeature ist ab sofort online verfügbar | mehr

(Pressemitteilung WDR)

Für die Veröffentlichung von Kriegsverbrechen und geheimer US-Militär-Tagebücher aus Afghanistan und dem Irak drohen Wikileaks-Gründer Julian Assange in den Vereinigten Staaten bis zu 175 Jahre Haft. Vielen gilt der Australier deshalb als Streiter für Informationsfreiheit und Transparenz.

Mithilfe von Weggefährten, Fürsprechern und kritischen Begleitern zeichnet der Autor Marc Thörner den Weg seiner Plattform nach. Die habe, so der deutsche Wikileaks Mitbegründer Daniel Domscheit-Berg, der sich 2010 aus dem Projekt zurückzog, während der Verfolgung Assanges ihren Charakter deutlich gewandelt: von einer „Bürgerplattform“, die Informationen für alle zugänglich machen wollte, zu einem Organ mit eigener politischen Agenda.

„Unsere wichtigste Konfrontation ist die mit dem Westen. Deshalb ist Russia Today naturgemäß unser Partner“, zitiert Feature-Autor Thörner den Wikileaks-Initiator Julian Assange und dokumentiert, wie dieses Motto zunehmend die Veröffentlichungsstrategie von Wikileaks prägte.

Beim letzten großen Leak der Plattform 2019 übernahm sie von einer russischen Influencer-Gruppe einen Whistleblower der internationalen Chemiewaffenbehörde OPCW. Er behauptet, die UN-Organisation habe im Auftrag der USA Gutachten gefälscht. Zu Unrecht sei das syrische Assad-Regime und seine Schutzmacht Russland in Verdacht geraten, in der Stadt Duma Giftgas gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt zu haben.

Allerdings war die Behauptung zum Zeitpunkt der von Wikileaks weltweit beachteter Veröffentlichung längst widerlegt. Das bestätigt auch eine Untersuchung der Rechercheplattform Bellingcat. Ob Gelder für die Leaks des ehemaligen OPCW-Mitarbeiters gezahlt wurden, ist offen. Der amtierende Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson verweigerte dem WDR jede Stellungnahme.

„Julian Assange wird wegen seiner Enthüllungen zu Afghanistan und Irak zu Unrecht kriminalisiert. Seine Freilassung wird mit gutem Grund von Menschenrechtlern, Publizisten und vielen Politikern gefordert“, fasst Feature-Autor Thörner sein Porträt der Plattform zusammen. „Dann gibt es auch eine Chance aufzuklären, was aus Wikileaks geworden ist.“