Corona-Virus im HSK: 82 Neuinfizierte, 68 Genesene, 23 stationär. Lasst euch impfen!

Kleine Vorrede: Was mich bei all den vielen Berichten über Impfschlangen, Impfstellen und Impfungen irritiert, ist die Tatsache, dass die Zahl der vollständig Geimpften bundesweit immer noch unter 70 Prozent liegt. Heute werden mir in der Corona-Warn-App 68,7% angezeigt. Mindestens einmal geimpft sind demnach 71,6%.

Im Hochsauerland gibt es sehr viele Möglichkeiten sich impfen zu lassen. Einmal bei den Impfstellen des HSK selbst und dann noch bei den niedergelassenen Ärzt*innen:

https://www.corona-kvwl.de/patienteninfos/corona-schutzimpfung/liste-praxen-zweitimpfung

Erstere veröffentlich ich seit Monaten hier im Blog, letztere findet man auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (s.o.).

Wer sich ein wenig bemüht, sollte seine 3. Impfung nach weniger als sechs Monaten im Arm haben.

Noch eine Bitte: Lasst euch nicht durch die neue Mutation Omikron verunsichern. Mit Pieks ist auf jeden Fall besser als ohne Pieks.

Motto: Impfen, Maske, Abstand. Die Maske sollte nicht irgendein Alibi Schlabberdings sein, sondern mindestens FFP2 und manchmal sogar FFP3.

Bleibt gesund. Man liest sich.

Die PM des HSK von heute:

Die Statistik des Kreisgesundheitsamtes weist für Donnerstag, 02. Dezember, 9 Uhr, gegenüber dem Vortag 82 Neuinfizierte und 68 Genesene aus. Damit gibt es aktuell 706 Infizierte, 12.516 Genesene sowie 218 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion.

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 189,6 (Stand 02. Dezember, 0 Uhr). Stationär werden 23 Personen im Krankenhaus behandelt, acht intensivmedizinisch und davon werden fünf Personen beatmet. Die Zahl aller bestätigten Fälle beträgt nun 13.440.

Vom Infektionsgeschehen sind aktuell ein Krankenhaus, zwei Pflegeeinrichtungen, zwei soziale bzw. medizinische Einrichtungen, 44 Schulen und sieben Kindertagesstätten betroffen.