Aufruf zu neuem TEATRON Theater–Filmprojekt
„Corona-Tagebücher” Wie geht es dir mit CORONA?

Bist du geschockt, genervt, wütend, ängstlich, einsam, verzweifelt, zuversichtlich, nachdenklich? Machst du dir Sorgen oder entdeckst du ganz neue Perspektiven, Freiräume, Fragestellungen?

Wir laden dich ein, deine Erfahrungen und Gedanken mit uns zu teilen, sie aufzuschreiben – wie in einem Tagebuch – oder sie uns als Sprachnachricht zu senden – ganz wie du magst. Das kann ein Satz sein oder eine ganze Geschichte, ein Gedanke oder ein Gedicht, was dir in den Sinn kommt, was dich gerade jetzt beschäftigt.

Wir kommen auch gern zu dir und unterhalten uns mit dir, vielleicht treffen wir uns auch in kleinen Gruppen – coronagemäß auf Abstand!

Verarbeitet werden deine Gedanken in einem Filmprojekt wenn du willst, ganz anonym oder dein Name erscheint als Co-Autor*in im Abspann, du selbst wirst nicht im Film erscheinen …

Dein Alter ist ganz egal – Hauptsache, du erzählst uns, was Corona mit dir macht!

Schreib uns einfach eine Mail (info@teatron-theater.de) oder eine Whatsapp (0160 94777886) oder eine Nachricht bei facebook (https://www.facebook.com/Teatron-Theater-674301299256395/) oder ruf uns einfach an (0160 94777886)

Infos zum Projekt:
Corona zwingt derzeit alle Kreativen, neue Wege des künstlerischen Ausdrucks und der ästhetischen Präsentation zu finden. Auch das TEATRON THEATER beschreitet neue Wege und wird in diesem Jahr ein Theater-Filmprojekt mit einem generationenübergreifenden Ensemble aus der Region durchführen, das sowohl live in der Kulturschmiede (wenn die Infektionszahlen dies zulassen) als auch digital präsentiert werden soll.

Der geplante Film wird sich mit Situationen, Momenten, Eindrücken aus den Erfahrungswelten von Menschen beschäftigen, die sich unerwartet und plötzlich einer von außen kommenden Macht gegenüber sehen, die ihr Leben grundlegend erschüttert, verändert, in Frage stellt. Genau so geht es nicht wenigen Menschen in Zeiten von Corona.

Es soll keine durchgängige Geschichte erzählt werden, die Charaktere im Film werden nicht einmal sprechen. Parallel zum Filmgeschehen sollen authentische Texte über Corona-Erfahrungen von Menschen aus der Region gelesen werden.

Um ein möglichst breites Spektrum solcher Erfahrungen in die Arbeit einfließen zu lassen, startet das TEATRON THEATER diesen Aufruf.

————————————————

Künstlerische Leitung, Regie, Skript: Yehuda und Ursula Almagor
Kamera / Schnitt / Musik / Kostümdesign: Videoproduktionen Vorzeigekind https://www.vorzeigekind.de

Ein Gedanke zu „Aufruf zu neuem TEATRON Theater–Filmprojekt
„Corona-Tagebücher” Wie geht es dir mit CORONA?

  1. Eine Freundin gibt Italienisch-Kurse. In Corona-Zeiten online, als tägliche e-mail, als „pensiero del giorno“, „Gedanke zum Tag“.

    Ich hatte auch einen Gedanken, den sie für den Kurs übernommen hat (unten die deutsche Übersetzung):

    … al giorno d’oggi c’è il nuovo costume di applaudire dai balconi …

    Lontani sono i giorni felici quando i balconi ancora venivano utilizzati in un’altra maniera …

    È venuto il momento di ricordarsi – vi presento uno spot pubblicitario di 1990, vincitore di un „Leone d’oro“ a Cannes:

    https://www.youtube.com/watch?v=W3L8O06cFzA

    Esercizio: 

    – cosa grideresti te?

    – cosa gridano loro?

    – dove si trova la casa che si vede nel film?

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––

    … heutzutage gibt es den neuen Brauch, von den Balkonen zu applaudieren …

    Weit entfernt sind die glücklichen Tage, als Balkone noch in anderer Weise benutzt wurden …

    Der Moment ist gekommen, sich zu erinnern – ich zeige Euch einen Werbespot aus dem Jahr 1990, Gewinner eines „Goldenen Löwen“ in Cannes:

    https://www.youtube.com/watch?v=W3L8O06cFzA

    Aufgabe:

    – was würdest Du schreien?

    – was schreien sie?

    – wo befindet sich das Haus, das man im Film sieht?

Kommentare sind geschlossen.