Es ist beeindruckend, wie es die Klimakatastrophen-Verantwortlichen & Fossilisten schaffen, dass sich in Hitzesommern kein Zorn gegen sie richtet. Menschen, denen jahrzehntelang eingetrichtert wurde, nach unten zu treten und nach oben zu buckeln, sind einfach hilflos. Sie verharren in selbst- und fremdverschuldeter Unmündigkeit, selbst wenn es um ihre eigenen Überlebensinteressen geht.
(Gastbeitrag Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein)
Bis Ende Juni sind in Deutschland im Jahr 2026 rund 5.100 Menschen an den Folgen der extremen Hitze gestorben. Das haben Berechnungen des Robert Koch-Instituts ergeben. Die Zahl übertrifft schon jetzt die Werte ganzer Vorjahre.
Im Hitzesommer 2022 gab es in Deutschland 8.173 und in Europa 61.672 hitzebedingte Todesfälle. Quelle: Studie Nature Medicine. Das Weltwirtschaftsforum (WEF) prognostizieren für das Jahr 2050 weltweit bis zu 14,5 Millionen zusätzliche Todesfälle durch die direkten und indirekten Folgen des Klimawandels.
Wo es Opfer gibt, gibt es auch Verantwortliche und Täter.
Fossil-Konzerne leugnen und verschleiern den menschengemachten Klimawandel öffentlich seit den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren, obwohl sie intern bereits sehr früh präzise Kenntnisse darüber besaßen. Sie unterstützen rechtslibertäre Fossil-Lobbyisten in der Politik und sie lassen von Lobby-Bürgerinitiativen die Energiewende bekämpfen. Mitten in der Hitzephase trifft die Bundesregierung, angespornt von der Fossil-Lobbyistin Reiche, klimafeindliche Entscheidungen.
Warum gibt es keine Debatte zu den Tätern, warum werden die Umweltverbrechen der Fossilisten, Klimawandelleugner, der Kohle-, Öl- und Gasindustrie und ihrer Lobbyisten nicht bestraft? Warum haben in Deutschland die Springerpresse, BILD, Compact, Junge Freiheit, Sezession, Achse des Guten und Tichys Einblick die Hegemonie in dieser Debatte? Warum bekämpft die Fossil-Lobbyistin und Wirtschaftsministerin Reiche die Solarenergie in Bürgerhand und setzt auf Gas-Kraftwerke, wo Wind und Sonne doch einheimische Energien sind?
Während in Deutschland Umwelt-Aktive nach Protesten im Gefängnis sitzen, verdient die Öl- und Gasindustrie Milliarden am (beendeten) Iran-Krieg.
Klimatäter und Klimawandel-Verantwortliche: „Drill, baby, drill!“ Trump

Hier eine kleine, unvollständige Auflistung der Klimatäter und Klimakatastrophen-Verantwortlichen
- Fossile Energiekonzerne (Öl, Gas, Kohle / ExxonMobil, Chevron, Shell, BP, TotalEnergies, Saudi Aramco, Gazprom, ConocoPhillips, Eni, Equinor, PetroChina, Sinopec, Petrobras, ADNOC, QatarEnergy, OMV, Repsol, Occidental Petroleum, Marathon Petroleum, Valero Energy )
- Regierungen und Parteien mit klimaschädlicher Politik (zumeist rechtslibertäre Fossilisten und Konservative)
- Lobbyorganisationen der fossilen Industrie (American Petroleum Institute (API), International Association of Oil & Gas Producers (IOGP), FuelsEurope, Eurogas, World Petroleum Council (WPC), BusinessEurope, National Mining Association (NMA), Western States Petroleum Association (WSPA), Canadian Association of Petroleum Producers (CAPP), Zukunft Gas)
- Klimawandelleugner
- Energiewendegegner
- Das reichste 1 % der Weltbevölkerung (Es verursacht durch luxuriösen Konsum und Investitionen in fossile Industrien höhere CO?-Emissionen als die ärmere Hälfte der Menschheit)
„Fällt der Klimawandel aus?“ Das fragte die „Welt“ Ende Mai 2026. Auch die „BILD“-Zeitung titelte: „Prognosen völlig falsch! Klimaforscher streichen ihr schlimmstes Angst-Szenario.“
Die rechtslibertäre Springerpresse hat schon die perfekt organisierte „Heizungs-Hammer-Kampage“ der Fossilisten organisiert. Erneut argumentiert sie im Sinne von Öl, Gas, Kohle und Klimawandelleugner. Das Problem der Umweltbewegung. Sie bekommt diese Desinformationskampagnen nicht mehr mit, weil sie sich nur noch in der eigenen Blase bewegt und informiert.
Ein Bericht des US-Kongresses mit dem Titel „Denial, Disinformation, and Doublespeak: Big Oil’s Evolving Efforts to Avoid Accountability for Climate Change“ (Leugnen, Desinformation und Doppelzüngigkeit: Die Bemühungen von Big Oil, sich der Verantwortung für den Klimawandel zu entziehen), zeigt: „Die Unternehmen für fossile Brennstoffe bestreiten nicht, dass sie seit mehr als 60 Jahren wissen, dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe den Klimawandel verursacht – und haben dennoch jahrzehntelang daran gearbeitet, das öffentliche Verständnis zu untergraben und die zugrunde liegende Wissenschaft zu leugnen.“
Die Umweltbewegung muss endlich anfangen, die Klimatäter und Klimawandel-Verantwortlichen laut und öffentlich zu benennen.
Autor: Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein

