Zu Gast bei Freunden – Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendaustausches vor dem Berliner Reichstagsgebäude. (Foto: HSK, Kreisjugendamt)

Zehn Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis und zwölf Jugendliche aus Israel nehmen in diesem Jahr am internationalen Jugendaustausch teil. Im ersten Teil der Jugendbegegnung waren zwölf israelische Jugendliche und zwei Betreuer zu Gast im Hochsauerlandkreis und in Berlin.

(Pressemitteilung HSK)

Es wurden in der ersten Woche des Besuches gemeinsam die Höhepunkte in der Region besichtigt und an den Wochenenden hatten die israelischen Jugendlichen die Möglichkeit, vor Ort in den Gastfamilien aus dem HSK unterzukommen und einen Eindruck über das Leben hier zu gewinnen. Die zweite Woche verbrachte die Gruppe gemeinsam in Berlin. Das Programm bestand aus Freizeitspaß, Sehenswürdigkeiten, Kultur und Geschichte.

Vom 27. Dezember bis 7. Januar werden die HSK-Jugendlichen im zweiten Teil der Begegnung nach Israel reisen und dort zu Gast bei Freunden sein.

Ziel des Austausches, der durch die Jugendförderung des Kreisjugendamtes organisiert wird, ist, dass sich die Jugendlichen als Menschen begegnen und kennen lernen und dabei kulturelle Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten feststellen. Durch die verschiedenen Programmpunkte wurde die Vergangenheit in den Blick genommen und kulturelle Differenzen konnten überwunden und Vorurteile abgebaut werden.

Auch für das nächste Jahr wird wieder ein Jugendaustausch geplant. Mehr Informationen und Anmeldeformulare dazu sind zu finden auf der neuen Website des HSK: www.younghsk.de