Stadtradeln 2024 im Hochsauerlandkreis

Stadtradeln im Hochsauerland – klassische Text-Bild-Schere (foto: zoom)

Alle 12 Städte und Gemeinden des Hochsauerlandkreises nehmen 2024 erneut an der Aktion „Stadtradeln“ teil, die in diesem Jahr vom 01. Juni bis 21. Juni stattfindet. Beim bundesweiten Wettbewerb geht es um Spaß am Radfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Alltagswege[*] klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. 

Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker treten bundesweit für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Auch die Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis werden vom 01. Juni bis 21. Juni mit von der Partie sein. In diesem Zeitraum können alle, die in einer Kommune des Hochsauerlandkreises leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die Stadt Hallenberg wird die Aktion bereits im Mai durchführen. 

Im vergangenen Jahr hatte der Hochsauerlandkreis zum ersten Mal alle Kommunen beim Stadtradeln angemeldet. Die Städte und Gemeinden haben die Kampagne vor Ort mit großem Engagement umgesetzt und mit Aktionen Rund um das Thema „Fahrrad“ bereichert. Das Ergebnis war beindruckend.  „Das Feedback aus den Kommunen war durchweg positiv, daher sind auch in diesem Jahr wieder alle 12 kreisangehörigen Kommunen bei der Kampagne dabei“, berichtet Christoph Hester, STADTRADELN-Koordinator des Hochsauerlandkreises. 

Landrat Karl Schneider wirbt für eine rege Teilnahme am Stadtradeln: „Im vergangenen Jahr haben rund 2500 Menschen teilgenommen. Sie legten mehr als 625.000 Kilometer zurück und sparten knapp 101 Tonnen Kohlendioxid ein. Das ist ein toller Erfolg, den wir dieses Jahr sicherlich noch toppen können. Unser Ziel ist es daher, noch mehr Bürgerinnen und Bürger für das Stadtradeln zu motivieren. Das Fahrradfahren erfreut sich im Hochsauerlandkreis immer größerer Beliebtheit und ist ein nicht mehr weg zu denkender Baustein auf dem Weg hin zu einer vielfältigen Mobilität der Zukunft.“

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Hintergrund
„Stadtradeln“ ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses. Mehr Informationen unter: www.stadtradeln.de

Anmerkung
[*] Wenn man möchte, dass die Einwohner*innen mehr Alltagswege mit dem Rad zurücklegen, dann muss man ein Netz von Alltagsradwegen anlegen. Ich habe es schon oft erwähnt, aber sei’s drum. Für meine Alltagsstrecken gibt es keine Radwege. Alles, was ich um Siedlinghausen herum und heraus fahre, ist Freizeitradeln. Alles weitere, falls gewünscht, in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert