Es gibt Schulen, denen Rechtschreibung und Grammatik wurscht ist.

snowboard20110102bWer sich in die “Neue Mitte” Winterbergs begibt, wird von der unteren Pforte kommend auf der linken Seite der Eingangshalle ein großes Werbeplakat für eine Snow-Board Schule entdecken.

Voller sprachlicher Neuschöpfungen. Verweilen lohnt sich ,-) (fotos: zoom)
Voller sprachlicher Neuschöpfungen. Verweilen lohnt sich ;-) (fotos: zoom)

Schon lange wissen wir, dass die Sprache, auch unsere deutsche Sprache, nicht statisch ist, sondern sich entwickelt, anpasst, den gesellschaftlichen Gegebenheiten entsprechend ausformt.

Das Plakat der Snowboard-Schule ist ein reichhaltiger Quell neuer grammatischer Phänomene, Rechtschreib-Mutationen und Wortschöpfungen.

Von einer Snow-Board-Schule erwarten wir ja auch nicht, dass sie uns  lesen und schreiben lehrt.

Immerhin scheint die Schneebrett-Schule PISA-fähig, denn sie verfügt über “Lernziehle” und eine strikte Lernzielkontrolle.

Das finden wir oberfett.

Oberfette Erfolgsgarantie ...
Oberfette Erfolgsgarantie ...