Easy Listening in Winterberg mit dem „Weimarer Jazz Trio“ und Geschichten von Busch bis Brecht.

Weimarer Jazz Trio
Gleich fangen sie an … das Weimarer Jazz Trio im Forum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Winterberg. (medien: zoom)

Der Kulturverein der Stadt Winterberg „KuKuK!“ hat am Freitag den Geschmack der kulturwilligen Winterberger getroffen.

Das Forum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums war gut gefüllt, als die Bielefelder Swing-Jazz Combo (Klavier, Bass, Schlagzeug) „Weimarer Jazz Trio“ pünktlich um 20 Uhr hochwertigen Easy-Listening-Jazz auf die Bühne zauberte.

Angereichert wurde der musikalische Teil durch zwei kleine Lesungen des Winterberger Gymnasiallehrers und Buchautoren Hans-Georg Klemm, der überzeugend traurig-komische Geschichten von Busch bis Brecht vortrug.

Normalerweise laufe ich ja vor Easy-Listening Musik davon, aber am Freitag gefiel mir die unbedingte Professionalität der drei Musiker um den Pianisten Bernhard Auge.

Egal, ob sie Bach verswingten oder Pop verjazzten, die Musik hörte und fühlte sich nach einer anstrengenden Arbeitswoche einfach nur nett an.

Die Zeiten als Jazz kulturelle und politische Sprengkraft besaß, sind eh lange vorbei. Heute ist Jazz nicht weit vom Mainstream entfernt und zu großen Teilen im Pop angekommen.

Mein allererstes Filmchen habe ich ganz entspannt mit meiner Pocket-Knipps-Kamera gedreht, und danach roh, unbearbeitet und unbedarft auf Youtube hochgeladen.

Hier die Musik aus dem Hochsauerland für die Mitte der deutschen Gesellschaft:

4 Gedanken zu „Easy Listening in Winterberg mit dem „Weimarer Jazz Trio“ und Geschichten von Busch bis Brecht.“

  1. Für den wahren Jazz-Aficionado hier ein ganz besonderes „Leckerchen“ – ein Live-Mitschnitt von 1959, aufgenommen im legendären Studio 61, New York City:
    Robert Herridge (host)

    Orchestra: conducted by Gil Evans

    Miles Davis: trumpet
    John Coltrane: tenor saxophone
    Wynton Kelly: piano
    Paul Chambers: bass
    Philly Joe Jones: drums

    intro / “ SO WHAT “

    DIG IT & ENJOY:

    http://www.youtube.com/watch?v=diHFEapOr_E

  2. Kommentar auf der YouTube Seite unter dem Video:

    „Das Trio bedauerte? auf einen nicht gestimmten Flügel gestoßen zu sein, was die Spielmotivation senkte.“

    Nicht immer ist alles, was schräg klingt, auch gleich „Jazz“ – im Ernst: Der Veranstalter stellt einen verstimmten Flügel für eine Profi-Gruppe – wenn das stimmt, ist es peinlich …

  3. Guten Morgen zoom@ – sie haben es hier halt nicht so mit der Kunst. Dafür mit dem „Trömmelchen“… Assoziation Schützenfest !
    Aber der kleine Jazz-Film ist genial. Danke. Dieser Tag ist schon mal gerettet !

Kommentare sind geschlossen.