Demonstration gegen Rechts in Kassel – die Bilder der Schilder

Am Ende hatten sich 15.000 Menschen auf dem Friedrichsplatz in Kassel versammelt. (foto: zoom)

Gestern bin ich mit Bus und Bahn nach Kassel gefahren, um an der Demonstration gegen Rechts, gegen die menschenverachtende nazistische Politik der AfD, teilzunehmen. Das Organisatorenteam hatte mit 1000 Teilnehmer*innen gerechnet, die fünfzehnfache Menge strömte ab 13 Uhr auf den Friedrichsplatz.

Sehr viele Kinder, sehr viele Familien und auch ältere Menschen waren gekommen, ein Querschnitt durch die Kasseler Stadtgesellschaft, eher bürgerlich als revoluzzerhaft.

Parteiplakate waren nicht erwünscht, eine Sitte, die mir auch schon bei den FFF-Demos in Kassel gefallen hatte. Am Sonntag brachten viele Demonstrant*innen daher selbstgeschriebene und gemalte Papp-Plakate mit.

Eine sehr gute Rede hat OB Sven Schoeller gehalten. Er spann einen großen historischen Bogen von der Machtergreifung der alten Nazis 1933 über die furchtbaren Konsequenzen ihrer Politik bis hin zur Bedrohung unserer heutigen Demokratie durch rechtsradikale Parteien wie die AfD. Da die Lautsprecheranlage für die Größe der Menschenmenge unterdimensioniert war, habe ich nicht jedes Wort und jeden Satz exakt verstanden. Es wäre schön, wenn ich den Beitrag noch einmal nachlesen könnte.

Ein Kurzbericht zur Demo findet sich beispielsweise hier bei der HNA.

Während der Demo habe ich einige der Plakate und Schilder fotografiert. Vielleicht ist eine Zusammenschau ganz informativ. Daher folgen diese Bilder jetzt unkommentiert – sie sprechen für sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert