Corona-Virus im HSK: 962 Neuinfizierte, 195 Genesene, 84 stationär. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 1.865,4.

Die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz (RKI) seit dem 2. März 2022 (Quelle: Corona-Dashboard HSK)

Mit Stand von Mittwoch, 23. März, 9 Uhr, gibt es im Hochsauerlandkreis 962 Neuinfizierte und 195 Genesene. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 1.865,4 (Stand 23. März, 0 Uhr).

Es macht keine Freude die Corona-Zahlen hier im Blog zu veröffentlichen, denn ein Ende der Pandemie scheint nicht in Sicht. Ich höre inzwischen von mehr Infizierten als je zuvor. Seit dem letzten Eintrag sind wieder drei Menschen im HSK an Corona verstorben, darunter ein 65-jähriger Mescheder.

Auch hier im Hochsauerlandkreis werden anscheinend wegen der Überlastung der Krankenhäuser Operationen verschoben. Dafür soll eine Woche vor den Osterferien die Maskenpflicht an den Schulen entfallen. Dann können sich die erkrankenden Schüler:innen und Lehrer:innen in den Ferien auskurieren. Politik ist eine zynische Veranstaltung.

Unter manchen Bekannten hat sich Fatalismus ausgebreitet: „Wenn ich erkranke, habe ich es wenigstens hinter mir.“

Long Covid und Viren-Mutationen scheinen kein Thema.

Nun denn.

Die Statistik des Kreisgesundheitsamtes weist 7.737 Infizierte, 47.423 Genesene sowie 256 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion auf.

Stationär werden 84 Personen im Krankenhaus behandelt, elf werden intensivmedizinisch betreut und zwei Personen werden beatmet.

Die infizierten Personen verteilen sich insgesamt wie folgt auf die Städte und Gemeinden: Arnsberg (2.254), Bestwig (189), Brilon (699), Eslohe (193), Hallenberg (126), Marsberg (633), Medebach (265), Meschede (851), Olsberg (427), Schmallenberg (772), Sundern (849) und Winterberg (479).

Ein Gedanke zu „Corona-Virus im HSK: 962 Neuinfizierte, 195 Genesene, 84 stationär. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 1.865,4.“

  1. Eine Woche vor den Osterferien wird die Maskenpflicht in den Schulen in NRW vollständig abgeschafft und nicht nur, wie im November, am Platz während des Unterrichts. Schon jetzt gibt es kaum eine Lerngruppe, Klasse oder ein Kollegium ohne Infizierte.

    Nach den Osterferien schafft die Behörde von Frau Gebauer (FDP) die Selbsttests der Schüler*innen ab, durch die bisher infizierte Schüler*innen festgestellt wurden. Die FDP-Propaganda und die ihr nahestehenden lauten, aber kleinen Elternvereine nennen diese Tests „anlasslos“. Vor dem Hintergrund eines unkontrollierten Infektionsgeschehens (FDP: „beherrschbar“) eine realitätsferne Behauptung. Bedauerlich, dass zahlreiche Medien dieses Framing übernommen haben.

    Der Wegfall des Infektionsschutzes in Schulen gefährdet massiv die Gesundheit von Schüler*innen und Lehrkräften. Derweil halten Bundestag und Landtag NRW weiter an einer Maskenpflicht mit FFP2- Masken fest – für sich selbst.

Kommentare sind geschlossen.