Ausstellungseröffnung: Pitt Moog im Kump

Dramen, Tragödien, Mythen: Headphone Candy (Raphael Sprenger, Micha Schäfers) lieferten den Sound zur Ausstellungseröffnung im Kump Hallenberg (https://headphonecandy.bandcamp.com/track/aurora) (foto: zoom)

Am vergangenen Donnerstagabend wurde mit dem Sound von Headphone Candy sowie einleitenden Worten der Organisatoren Peter Wagner und Michael Kronauge die Pitt-Moog-Ausstellung Griechische Szenen, Dramen, Tragödien, Mythen im Hallenberger Kump mit über vierzig Werken des Briloner Künstlers eröffnet.

Die Zeichnungen sind Teil einer Sammlung, welche Pitt Moogs Tochter, Eva-Maria Moog, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat.

Szene aus dem Zyklus Götter, Krieger und Verdammte E 3, 1960, 43,5 x 61 cm (foto: zoom)

Es drängten sich an diesem Abend nicht so viele Menschen im Kump wie bei sonstigen Ausstellungseröffnungen, was ich persönlich als ausgesprochen entspannend und angenehm empfand.

Die Atmosphäre war sehr einladend und kommunikativ. Kurator Peter Wagner schilderte, wie Pitt Moog die Zeichnungen aus seiner griechischen Periode (1959-1961) eigentlich habe vernichten wollen, sie aber letztendlich doch hätten gerettet werden können.

Ihr Vater, so Eva-Maria Moog, habe sich damals in einer Phase seines Lebens befunden, in der er auf der Suche war, einer Art Selbstfindung, die in viele Richtungen tastete. Manche Nacht habe er im Freien, am Strand unter dem griechischen Sternenhimmel verbracht – vielleicht das Vorbeben des Hippietums, bevor sich Freiheit, Glück und Natur als Jugendkultur auch in Deutschland und Europa verbreitete.

Griechische Szenen D / Die Paare von Epidauros, 1961
ca. 28 x 21 cm  / 28 x 21 cm, Tusche auf Bütten

Wer sich die griechischen Szenen im Kump anschaut, muss wissen, dass es zu den Bildern keine erzählten Geschichten und Deutungen gibt. Entweder verfügt man über eine gehörige Portion Kenntnisse der alten Mythologien oder man lässt die eigene Phantasie von den Zügeln. Paarbeziehungen, Erotik und Gewalt sind neben der ewigen menschlichen Sehnsucht nach Freude, Liebe und Frieden auf jeden Fall zu entdecken.

Der Rest bleibt Aufgabe der Besucher*innen bzw. der Kunstgeschichte, die in diesem Fall noch zu schreiben bleibt.

Ein Stück griechischer Mythologie, durch die Augen von Pitt Moog gesehen, kann man erwerben. Zum Kauf bitte an den Kurator Peter Wagner (+49 171 23 99 900 oder spkwagner1207@gmail.com) wenden. Die Preise liegen je nach Größe des Bildes zwischen 900 und 2200 Euro.

Fast geschlechterparitätisch: das Abschlussfoto mit allen, die zum Gelingen des Abends beitrugen (außer den Besucher*innen): Micha Schäfers, Raphael Sprenger (Headphone Candy), Michael Kronauge (Förderverein), Eva-Maria Moog (Tochter von Pitt Moog), Peter Wagner (Kuratorium), Nicole Isdebski (Sparkasse Hochsauerland), Gisela Markgraf (Lebensgefährtin von Pitt Moog) (foto: zoom)

Eintritt frei: jeweils zu den Öffnungszeiten des Kump Hallenberg (11. Januar – 9. Februar 2024)

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr
  • Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • Und Sonntag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

2 Gedanken zu „Ausstellungseröffnung: Pitt Moog im Kump“

  1. Hallo ?, ich bin im Besitz eines schönen Original Bild von Herr Pitt Moog. Leider weiß ich nicht genau von wann es ist. Beste Grüße aus Österreich. Silvio Türk

    1. Hallo Herr Tuerk,

      ich würde den im Bericht genannten Kurator Peter Wagner kontaktieren. Wenn Ihnen jemand weiter helfen kann, dann er.

      Gruß aus dem Sauerland

Kommentare sind geschlossen.