Aktuell: Missbrauchsfall im Mescheder Kloster

Gerade habe ich durch twitter die Nachricht über einen Fall von sexuellem Missbrauch in der Abtei Königsmünster Meschede erhalten. Hier die Pressemitteilung der Abtei als PDF-Datei. Auch der Westen berichtet aktuell:

Meschede. Auch die Abtei Königsmünster ist von einem Fall sexuellen Missbrauchs betroffen. Das Kloster informierte Dienstagabend die Öffentlichkeit darüber. Bereits vor einem Monat erstattete ein Bruder Selbstanzeige. Schon im Jahr 2000 war er von seinen Aufgaben entbunden worden.

Bereits vor einem Monat erstattete ein Mitbruder der Abtei Königsmünster bei der Staatsanwaltschaft Arnsberg Selbstanzeige wegen sexuellen Missbrauchs bis Ende der 90er Jahre. Mit diesem Schritt übernahm der Mitbruder die Verantwortung für sein Tun, heißt es in einer Pressemitteilung der Abtei Königsmünster in Meschede.

Der Artikel ist noch sehr nebulös. Die genauen Fakten und Hintergründe bleiben im Vagen. Ich hoffe, dass staatsanwaltlicher Druck die Aufklärung vorantreibt und die Journalisten hart am Fall bleiben.

Ergänzung: Der WP-Artikel referiert im Wesentlichen die Pressemitteilung der Abtei. Dies erklärt die noch fehlende journalistische Tiefe.