A, B, C, D für Dylan, Bob: „Murder Most Foul“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bgSgZjRp5YA&feature=emb_logo

 
„Mit einem einzigen neuen Song beerdigt Bob Dylan die USA. Das 17-minütige „Murder Most Foul“ könnte den letzten großen Moment des ultimativen Popkünstlers markieren“, so Daniel Gerhardt am 27. März in der Zeit.

Der Künstler rufe nach Charlie Parker und Etta James, Nina Simone und John Lee Hooker, den Beatles, Miss Marple und all den anderen guten Geistern seiner eigenen Entwicklungsjahre.

Eine weitere Rezension:

„As with pretty much anything Bob Dylan does these days, you can only speculate at his reasons for unexpectedly releasing a 17-minute song, ostensibly about the assassination of John F Kennedy, that gradually turns into a litany of cultural references taking in everything from Shakespeare to Stevie Nicks to silent-movie comedians, from the Moonlight Sonata to Jelly Roll Morton to A Nightmare on Elm Street.“, bemerkt Alexis Petridis im Guardian.

Den Songtext selbst findet man vorerst unter den Kommentaren zum YouTube-Video.

5 Gedanken zu „A, B, C, D für Dylan, Bob: „Murder Most Foul““

  1. Vorab:
    Bin mit der Musik des Robert Allen Zimmerman, geboren in Duluth (Minnesota) – und das ist ja noch ein „D“ – aufgewachsen. Unterm Strich also voreingenommen.

    „Der Wahrheit die Ehre“:
    Dylan hat in seiner Karriere durchaus Bullshit veröffentlicht.

    Wie auch immer, ich mag den Song. Die minimalistische Produktion des Songs “Murder Most Foul” erinnert an das Vermächtnis von Johnny Cash.

    Las am Abend zufällig im Boston Globe einen Artikel über Dylan-Song.

    Ty Burr Globe Staff,Updated March 28, 2020

    The epic dread of Bob Dylan’s ‘Murder Most Foul’
    https://www.bostonglobe.com/2020/03/28/arts/epic-dread-bob-dylans-murder-most-foul/

    Auszug / Zitat:

    „If I personally have a quibble with “Murder Most Foul,” it’s with the song’s arrangement. Dirge-like and sorrowful doesn’t square with these lyrics, or with the memory of the young Dylan howling with the enigmatic fury of an Old Testament prophet. I want this song to rocket and rage; I want Mike Bloomfield’s guitar and Al Kooper’s Hammond organ to surge it forward on waves of outraged, ear-bleeding disbelief. “Play [expletive] loud,” Dylan reportedly said after a fan yelled out “Judas” at the Manchester Free Trade Hall in 1966, and that’s what “Murder Most Foul” needs. How else are they going to hear it in the White House?“

    Mmmh, Ty Burr liegt imo nicht ganz falsch.
    Aber wer spielt in 2020 wie Bloomfield oder Kooper?

    Eben „Highway 61 Revisited“ aus Vinyl-Regal gezogen und Tonarmlift bei Einlaufrille für Desolation Row abgesenkt.

    https://www.youtube.com/watch?v=hUvcWXTIjcU

    1. Den Songtext habe ich gesichert, um ihn demnächst in Ruhe durchzulesen.

      Bei aller Liebe zu „D“ jetzt gleich ein Motiv mit „E“ suchen.

Kommentare sind geschlossen.