Silbach: Dampflok 41360 auf dem Weg nach Winterberg

Dampflok 41360
Die Dampflok 41360 auf dem Weg nach Winterberg (foto: zoom)

Heute gegen 13 Uhr passierte der Sonderzug mit der Lok 41360 den Bedarfsbahnhof Silbach nördlich von Winterberg.

Um beim Anstieg zu helfen, schob eine Diesellok den Zug von hinten den Berg hinauf. „Trainspotter“ begleiteten die Bahn auf der parallelen Straße und versuchten, an günstigen Stellen Fotos und Filme von dem schwarz-rauchenden Koloss zu schießen bzw. zu drehen.

9 Gedanken zu „Silbach: Dampflok 41360 auf dem Weg nach Winterberg“

  1. @ Johanna + Rüdiger

    Jau, tolle Songs. Und Steve Goodmans (nicht Arlo Guthrie hat den Gassenhauer geschrieben) „City of New Orleans“ darf nicht vergessen werden:
    http://www.youtube.com/watch?v=AJ0JgqoF2W4

    Schaue ich in meine Musiksammlung, so ließe sich ne schier endlose Liste zum Thema „Railroad“ aufstellen.

  2. @ zoom

    Ich muss einfach mal „unseren“ Fotografen loben:
    ein eindrucksvolles Foto der alten Dampflok, wie sie sich die Steigung hinaufquält und dabei vulkanartig ihren Brennstoff hinausschnaubt und dabei explosive Qualmwolken in unterschiedlich nuancierten Grautönen, einem pyroklastischen Strom ähnlich, in den Himmel stösst … man kann es förmlich riechen!
    DANKE!

  3. Nicht nur in voller Fahrt, sondern allein schon beim Halt auf dem Winterberger Bahnhof war der Zug imposant anzuschauen.

    Der eine oder andere interessierte Bürger war beeindruckt und hat sich wohl auch die eine oder andere Träne verdrückt. Erinnerungen an die alten Zeiten wurden nämlich wach, an alte deutsche Ingenieurskunst, an das damals so stolze Bahnpersonal, an eine weniger hektische Art des Reisens und an eine Bahn ohne Shareholdervalue-Optimierungswahn.

    Nicht alles war damals besser, aber: Vieles.

    1. Nun, ich habe am Rande ein paar kurze Zufalls-Gespräche geführt und leider nicht die Zeit gefunden, daraus eine Geschichte zu bauen. Ein Vater stand dort, weil er dem Sohn beweisen wollte, dass es Dampflokomotiven wirklich gibt. Ein anderer erinnerte sich an seinen Vater, der mehr als drei Jahrzehnte als Lokomotivführer, auch auf einer Dampflok, gearbeitet hatte. Eine weitere Erinnerung war die bis in die 60er (Personen) und 80/90er Jahre (Güter) existierende Nord-Süd Verbindung durch Winterberg Richtung Hessen und vice versa.

  4. Damals war in Winterberg noch nicht „Endstation“.

    Stattdessen ging die Fahrt durch den Tunnel unter Winterberg hindurch und herunter ins beschauliche Hessenländle. Panoramatour vom Feinsten.

    Heute ein bedauernswerterweise eher wenig frequentierter Radweg, der jedenfalls ganz zeitgemäß den Belangen von Fledermäusen gerecht wird…

Kommentare sind geschlossen.