WAZ-Rechercheblog: „Die Afghanistan Papiere: Wir sind online“

Die Journalisten des von uns hoch geschätzten WAZ-Rechercheblogs haben heute einen Aufruf gestartet, den ich gerne weitergebe.

Die dort geäußerte Meinung über den Krieg in Afghanistan teile ich unumschränkt. Ich habe und werde auch nicht vergessen, welche Regierungen uns in die Kriege hineingezogen haben:

„Als Regierungspartei unterstützten die GRÜNEN die deutsche Beteiligung am Afghanistan-Krieg von 2001 bis 2005. Es begann, als Bundeskanzler Schröder im Herbst 2001 im Bundestag erfolgreich die Vertrauensfrage stellte und so eine Regierungsmehrheit für den OEF-Krieg herbeiführte. Nur wenige GRÜNE Abgeordnete stimmten damals dagegen …“, so Uli Cremer im Jahr 2009.

Hier aber nun die Rechercheure und Rechercheurinnen(?) der WAZ:

„Jahrelang wurde der deutschen Öffentlichkeit der Krieg in Afghanistan als Friedenmission verkauft. Tatsächlich aber sind die deutschen Soldaten in Afghanistan mitten in einem Krieg, der kaum noch zu gewinnen ist. Dabei riskieren sie ihr Leben im Auftrag des deutschen Bundestages für einen korrupten Staat, dessen Herrscher in Drogenmachenschaften verwickelt sind.

Wir veröffentlichen hier einige tausend Seiten aus den Einsatzberichten der Bundeswehr. Diese so genannten „Unterrichtungen des Parlamentes“ sind „VS – nur für den Dienstgebrauch“ gestempelt. Das ist die niedrigste von vier Geheimhaltungsstufen der Bundesrepublik. Sie beschreiben alle Einsätze der Bundeswehr in der ganzen Welt – vor allem in Afghanistan.

Die Berichte wurden uns zugespielt; sie liegen teilweise nur in schlechter Qualität vor – deswegen brauchen wir ihre Hilfe.“

Hier geht es zu den Afghanistan-Papieren: http://afghanistan.derwesten-recherche.org/