Lasst uns mal ein wenig spekulieren: warum ist eigentlich Optisport beim Oversum noch nicht ausgestiegen?

Ganz schlecht: der Workout-Bereich des Oversum hat noch Kapazitäten (archiv: zoom)
Viel Platz, wenige Besucher: der Workout-Bereich des Oversum hat noch Kapazitäten (archiv: zoom)

Ich frage mich schon seit mehreren Monaten, aus welchen Gründen die niederländische Optisport-Gruppe noch nicht aus dem Oversum-Zirkus ausgestiegen ist. Das Fitness-Center mit den vielen Fahrrädern war und ist, wenn mich der Augenschein nicht täuscht, kein Profit-Center.

Trotzdem ist Optisport, Anfang April umbenannt in  „Health Club Winterberg GmbH“,  immer noch dabei. Das Stammkapital von 25.000 Euro müsste ohne Quersubventionierung schon leidlich aufgezehrt sein.

Hinter Optisport/Health Club steckt der umtriebige Erwin van Iersel aus  Drunen/NL.  In den Niederlanden scheint er mit seiner Firma recht erfolgreich zu sein. In Hannover hat Optisport schon einmal mit der sab zusammengearbeitet. Heute leiten sie dort das Bad.

Meine Spekulation: die Optisport Gruppe ist nur deswegen noch in Winterberg, weil sie ein strategisches Interesse hat, das Bad zu übernehmen.

Jetzt seid ihr dran.

 

 

6 Gedanken zu „Lasst uns mal ein wenig spekulieren: warum ist eigentlich Optisport beim Oversum noch nicht ausgestiegen?“

  1. Bingo! Sagen die holländer glaub ich?
    Ist da vorher auch eine geplannte Insolvenz vorhin gewesen?

  2. Blattschuss, gratuliere!

    Einen „Bieterwettstreit“ um das Bad (oder hohe Mietkosten) wird es nicht geben, der Einstandspreis daher niedrig sein. Da zudem gewisse Synergien gehoben werden könnten, scheint mir Ihre Vermutung des strategischen Interesses plausibel. Und angesichts der personellen Verflechtung absolut zutreffend.

    Aber was sind die Konsequenzen? Bisher hatte ich vermutet, dass die Verwaltung einen ihr genehmen, unbelasteten und kooperativen Betreiber in der Hinterhand hat, unter anderem weil sie den Heimfall geradezu euphorisch erwartet („endlich Herr im eigenen Haus“, LOL). Doch E.v.I. scheint als potentieller Betreiber der sab und der Person Wäscher nahezustehen. Fraglich, ob das der Verwaltung recht ist. Möglicherweise hat das Auswirkungen auf Kräfteverhältnis und Strategien.

    Wage jedenfalls die „kühne“ Voraussage, dass der HC bzw. E.v.I. in der Planinsolvenz eine „bedeutende“ Rolle zukommen wird.

    Bildlich gesprochen: Die Wölfe treiben sich die Beute gegenseitig zu, während die Schäferhunde im Fichtenweg ein Nickerchen machen und die Schafe Schützenfeste feiern….

  3. @ interessierter Bürger …

    „Die Wölfe treiben sich die Beute gegenseitig zu, während die Schäferhunde im Fichtenweg ein Nickerchen machen und die Schafe Schützenfeste feiern….“ HERRLICH, EINE WUNDERVOLLER SATZ, DER MIR EIN BREITES GRINSEN AUFS GESICHT ZEICHNET! :-))

  4. Sie agieren als Vereinigung, ob kriminell liegt im Auge des Betrachters. Herr Oharek, arbeitet seid Jahren im Oktopus Siegburg als Handlanger vom Rüdiger. Er tauchte ja im Januar und Februar diesen Jahres auch schon als Geschäftsführer im Oversum auf, der Internetpräsenz auf. Da es dann doch schon blöd aussehen würde wenn Rüdiger da weiter steht aber in Siegburg bei der Stadt ein Vertrag hat von dem bis heute keiner weiß wie hoch seine und die von Herrn Oharek sind. Also ist Herr Herr Rüdiger ja nun seid dem 1.1.13 von der Stadt Siegburg, der Tochtergesellschaft AÖR als Badleiter angestellt, um so weiter seine Machenschaften was Finanzierung und die Beseitigung der gravierenden Baumängel auf Steuerzahlerkosten zu beseitigen! Alles im Zeitplan mit dem Rückzug aus Winterberg. Der Herr Oharek ist ja witzigerweise nun auch ab 1.01.13 von der Stadt Siegburg AÖR als Personalchef eingestellt, beide selbstverständlich auf Steuerzahlerkosten obwohl sie auf dem selben Stuhl/Büro wie vorher als sie noch die Machenschaften der SAB regelten. Das an sich ein Riesenskandal aber in Siegburg haben alle Angst um ihren Job, so dringt nichts nach außen und im Rathaus will keiner die korruption und Inkompetenz das früher erkannt zu haben zu geben !
    Die SAB steht nach aktuellen Informationen mit Pellikaan im Rechtsstreit, wegen Baupfusch der den Steuerzahler am Ende Millionen kosten wird auch in Siegburg nur es dringt nichts an die Öffentlichkeit. Pellikaan ist spezialisiert darauf mit der SAB Millionen aus den Bauvorhaben zu ziehen um sich daran zu bereichern. Überteuerte Kalkulationen bei Planung und Bau, die im Endeffekt damit Enden das die billigst erbauten mit riesigen Baumängeln Objekte am Ende dem Steuerzahler aufgelastet(Heimfallen) werden. Oder denkt hier einer das die Projekte alle durchweg zufällig nach drei, anstatt den Vereinbarten dreißig enden. Zauberwort Fortafitierung, um den Universalbetrug am Steuerzahler komplett zu machen.
    „Der Investor s.a.b. müsse sich an den finanziellen Defiziten des Unternehmen Oversum beteiligen. Keineswegs sollte die Kommune alleine finanzielle Zuschüsse aufbringen müssen. Zudem müssten bauliche Mängel in der Sauna und im Sportbad behoben werden. “ Einem Kenner der Hintergründe und der Machenschaften von Wäscher,Rüdiger, Huber, Oharek und und und ist und war das lange klar…

Kommentare sind geschlossen.