Kunst im Rathaus Hallenberg: Der Traum der Erde

Figurenfries (oben) und Gazellenjagd (unten), 2008, Öl, Papier, Leinen, je 50 x 150 cm (alle Fotos: zoom)

Am vergangenen Dienstag Abend ist im Rathaus Hallenberg Der Traum der Erde eröffnet worden. Ab nun werden dort ein Jahr lang in vielen Fluren, Stockwerken und Büros über 30 Arbeiten des Briloner Künstlers Pitt Moog ausgestellt bleiben.

Mit dem Thema Mythos und archaische Kulturen hatte sich Pitt Moog mehr als 60 Jahre beschäftigt und bis zu seinem Tod im Jahre 2017 ein vielfältiges Werk zwischen Vernunft und Naivität geschaffen.

Bürgermeister Enrico Eppner begrüßte Gäste, Sponsoren und Kuratoren der Ausstellung, sein Vorgänger Michael Kronauge, neuer Vorsitzender des Fördervereins Hallenberg, hielt den Einführungsvortrag.

Sie haben die Ausstellung möglich gemacht: Jürgen Hillebrand (SPK HSK), Michael Kronauge (Förderverein Hallenberg), Gisela Margraf (Lebensgefährtin von Pitt Moog), Peter Wagner (SPK HSK), Carsten Schlömer (Haus Hövener), Carlo Sintermann ( langjähriger Weggefährte von Pitt Moog), Enrico Eppner (Bürgermeister der Stadt Hallenberg)

Enrico Eppner und Michael Kronauge freuten sich, dass es mit der Kunst im Rathaus weitergehe. Es gebe nichts Langweiligeres als Behördenflure. Oft billige Kunstdrucke an den Wänden, gerahmte Kalenderblätter, Wappenteller, Luftbilder und Bürgermeisterfotos.

Mit den Grundthemen Mythos und dem Urgrund des Seins hatte sich Pitt Moog über 60 Jahre beschäftigt und ein Werk geschaffen, das zu einer faszinierenden Begegnung mit prähistorischen Kulturen geworden ist.

Seine Bilder sind aber nicht nur ein Blick in die Vergangenheit. Nein, gleichzeitig erscheinen seine Werke höchst aktuell und spiegeln das heutige Sein mit all den Sorgen und Ängsten, aber auch der Sehnsucht nach Freude, Liebe und Frieden wider.

Die Auserwählten, 2008, Öl, Leinen, 90 x 63 cm kann man im Büro der Stadtkasse finden.

Sie spiegeln aber auch das Leben des Künstlers Pitt Moog wider.

Schon die ersten Studienjahre prägten Pitt Moog. Er studierte von 1952 bis 1958 an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Anschließend war er als Assistent von Arnold Bode, dem Begründer der Weltausstellung Documenta, tätig und in die Vorbereitungen der Documenta I und II eingebunden.

Weitere wichtige Meilensteine seines Lebens waren die Teilnahme an der III. Bienale in Paris und Tokio und im Jahre 1964 an der Documenta III in Kassel, diesmal als Künstler.

Typische Motive in dieser Zeit waren Tiere, Herolde und Märchen- und Fantasiegestalten. Es dominieren erdige Farben in Braun- und Olivtönen, die teilweise in Wischtechnik neben- und übereinandergesetzt waren und an Höhlenmalerei erinnern.

1971 zog Pitt Moog in eine Wassermühle im Aatal nach Brilon. Er verlagerte seinen Arbeitsschwerpunkt auf Zeichnungen und Druckgrafiken. Es entstanden poppig anmutende Grafikserien in ausdrucksstarken hellen Farben. Ein Teil dieser Werkphase ist jetzt im Rathaus Hallenberg ausgestellt.

Der Blick von oben auf Besucher:innen im Foyer des Rathauses Hallenberg

Im Jahr 1973 erfolgte die Ernennung zum Professor. Bis 2003 führte er diese Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Dortmund aus.

Seine Kunst fand internationale Beachtung. So erhielt er z.B. im Jahr 1961 den Preis des Kulturkreises der deutschen Industrie und 1962 den Premio Marzotto in Rom. Viele weitere Ehrungen folgten.

In den 1980er Jahren kehrte Pitt Moog zu Malerei der früheren Jahre zurück. Die neue und letzte Werkphase verband die beiden vorangegangenen miteinander. Die Braun- und Olivtöne befanden sich jetzt im Einklang mit bunten und hellen Akzenten.

Autruche et Buffle, 1990, Öl, Papier, Leinen, 120 x 105 cm

Von 2003 bis 2012 fand das Pausia-Projekt mit wechselnden Ausstellungen seines Lebenswerkes in der Sparkasse Hochsauerland und im Rathaus Brilon statt. Mit diesem Ausstellungszyklus öffnete sich Pitt Moog den Sauerländerinnen und Sauerländern.

In dieser Zeit habe er, so Michael Kronauge, Pitt Moog kennen gelernt. Ein Künstler mit einer charismatischen Ausstrahlung und einem politischen Anspruch: „Wir haben ein paar Bierchen getrunken und natürlich über eine Ausstellung im Kump gesprochen.“

„Wenn das Projekt in Brilon abgschlossen ist, komme ich“, habe Moog versprochen.

Zu Ehren des Bierliebhabers Pitt Moog gab es zum ersten Mal keinen Sekt zum Empfang im Rathaus: Braumeister Peter Mesters kredenzte die Produkte des Brauhofs Hallenberg. Im Bild die praktischen Tragebügelflaschen.

Dazu ist es nicht mehr gekommen, denn im Jahre 2017 verstarb Pitt Moog im Alter von 85 Jahren.

Durch seine Malerei lebt er weiter. Im Jahr 2019 wurde die Dauerausstellung Paloma im Museum Haus Hövener in Brilon eröffnet, und seit diesem Dienstag gibt es die Gelegenheit, einen Querschnitt des künstlerischen Schaffens von Pitt Moog in Hallenberg zu betrachten.

Michael Kronauge: „Die Bilder passen mit ihren Farben ins Rathaus und zu den Bruchsteinwänden. Man hat das Gefühl, Pitt Moog habe sie für unser Rathaus gemalt.“

Ausstellungsdauer: 10.01.23 – 05.01.2024
Öffnungszeiten: Mo – Fr 8.30 – 12.00 Uhr
Mo 14.00 – 17.30 Uhr
Di – Do 14.00 – 15.30 Uhr

Der Eintritt ist frei

Alle ausgestellten Werke sind käuflich zu erwerben. Weitere Informationen: Peter Wagner (Kuratorenteam) +49 171 23 99 900 oder spkwagner1207@gmail.com


Anmerkung: Beim Verfassen des Blogeintrags habe ich mich stark an der Laudatio von Michael Kronauge orientiert. Die guten Formulierungen gehen auf seine Kappe, die schlechten auf meine.