Komme gleich wieder … zur NRW Wahl 2010 …

AuszeitManchmal ist einfach zu viel los. Das Material liegt geradezu auf der Straße und man müsste es nur aufsammeln und aufschreiben.

Geht aber nicht immer, weil man den ganzen Schmuh auch noch sortieren und bewerten muss.

Zur Zeit treibt mich die kommende NRW-Wahl am 9. Mai 2010 um.

Ich lese und lese und lese, aber irgendwie fällt mir keine kluge Strategie ein.

Die Bilanz der NRW Politik könnte lauten: Rüttgers hat Aus und mit ihm die gelben Knappen.

Ich würde mir schon einen tiefen Sturz des „Kinder statt Inder“, „Opel-Retters“ und „Huch – Hotel Mövenpick war ein Fehler“ Demagogen wünschen, aber wo ist die Opposition?

Am besten profiliert sich zur Zeit die NRW-SPD, aber ich nehme ihre oppositionelle Kraftmeierei noch nicht ernst. Da ist eine Menge alter Beton. Im lokalen Nah-Bereich hat die NRW Wahl noch nicht angefangen. In den kommunalen Gremien wird weiterhin gekuschelt.

Die Grünen sehe ich hier ebenfalls nicht. Haben sie sich zu kommunalen Großprojekten in meinem Nah-Bereich deutlich geäußert? Sehe ich nicht, gibt es hier nicht.

Die Linke? Ist bei den Kommunalwahlen gewählt worden, um den „Entrechteten und Geknechteten“ eine Stimme zu geben. Diese Stimme ist – stumm!

Die Sauerländer Bürgerliste? Kommunal fleißig und politisch akzentuiert, spielt aber bei der NRW-Wahl keine Rolle als Partei.

Wenn man sich lediglich im Internet bewegte, gäbe es einige Inseln der Hoffnung. Neben den linksliberalen Ruhrbaronen hat sich WirInNRW als Shooting-Blog aus der inerten Masse des WAZ entwickelt, fleißig und solide leuchte das Pottblog den Pfad der anständigen Sozialdemokratie aus.

Ginge es nach den Tweets in der großen Twitterwelt, läge Rüttgers schon längst desavouiert am Boden.

Soviel Information hinter dem Rücken der Herrschenden war noch nie. Wenn wir uns einzig im Spiegel des Web 2.0 betrachteten, stünde fest: Wir haben gewonnen.

Haben wir aber nicht, denn außer uns wissen noch nicht genügend Menschen von unserem Erfolg.

Dazu müssten wir die paar anderen erreichen, die nicht so munter twittern und bloggen wie wir. Die sind nämlich die Mehrheit, die sind da draußen … in der realen Welt.

Check it out.

2 Gedanken zu „Komme gleich wieder … zur NRW Wahl 2010 …“

  1. Hallo Zoom,
    na ob Ritter-Rüttgers mit seinen gelben Knappen das Weite suchen muss ist noch nicht ausgemacht, da muss man sicher noch heftig dran arbeiten. Solche Blogs – heute morgen bin ich durch Zufall drauf gestoßen – helfen dabei. Weiter so! Ich beobachte die Sauerlandszene berufsbedingt nur noch aus der Ferne. Doch so viel kann ich wohl sagen: in den Tälern und auf den Höhen des Hochsauerlandes bist Du ja auch so was von in der Diaspora was die politsiche Opposition angeht…. die SPD war noch nie mehr als eine Alibi-Veranstaltung im HSK und Olpe und die Grünen mühen sich mit ihren wenigen Leuten nach Kräften, reiben sich auf und werden von der Einheits-Presse von WP/WR ignoriert. Die Chance liegt da wirklich eher in der Information übers und beim Meinungsaustausch im Netz. In den Zentren dagegen und vor allem auch im Landtag sind die Grünen doch wohl die eigentliche politisch treibende Kraft mit einem Zukunftsentwurf. Und sorgen für Gegenöffentlichkeit: sei es bei van Dinthers RAG Geldern, bei Rüttgers Rumänen Äußerungen oder FDP Sauereien. Die Liste ließe sich fortsetzen. In diesem Sinne. Alles Gute für Eure Arbeit

Kommentare sind geschlossen.