Corona-Virus: 54 Neuinfizierte, 80 Genesene, 36 stationär. Omikron-Virusvariante nun auch im Hochsauerlandkreis nachgewiesen.

Die Statistik des Kreisgesundheitsamtes weist für Donnerstag, 23. Dezember, 9 Uhr, gegenüber dem Vortag 54 Neuinfizierte und 80 Genesene aus. Die 7-Tage-Inzidenz ist gesunken und beträgt nun 120,4 (Stand 23. Dezember, 0 Uhr).

Aktuell sind es jetzt 587 Infizierte, 13.835 Genesene sowie 14.655 bestätigte Fälle. Stationär werden 36 Personen behandelt, elf intensivmedizinisch und davon werden sieben Personen beatmet.

Am 21. Dezember ist ein 81-jähriger Mann aus Sundern verstorben. Damit sind es jetzt 233 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion.

Die Omikron-Virusvariante ist nun auch im Hochsauerlandkreis nachgewiesen worden.

Betroffen sind zwei Jugendliche einer Schulklasse aus Meschede, die Gast einer Geburtstagsfeier waren. Da die weiteren Gäste der Geburtstagsfeier ebenfalls aus dieser Schulklasse stammen, musste das Kreisgesundheitsamt für die gesamte Klasse eine Quarantäne aussprechen. Die Besonderheit bei Omikron ist, dass auch für Geimpfte und Genesene nach den RKI-Vorgaben eine 14-tägige Quarantäne ausgesprochen wird. Eine Freitestung ist nicht möglich. Insgesamt mussten deshalb bislang 46 Personen in Quarantäne geschickt werden. Das Gesundheitsamt rechnet in den nächsten Tagen mit weiteren Fällen der Omikron-Virusvariante und mit entsprechenden Quarantänen.