31. Dezember 2023: der letzte Tag in sechs Bildern

Das Jahr 2023 als Mural (foto: zoom)

Das alte Jahr ist geschafft, 2024 ist schon voll im Gange. Die Bilder der Jahreswende liegen auf der Festplatte des Notebooks. Ich zwinge sie in einen Sinnzusammenhang.

Die Auswertung muss warten, obwohl die Tage gezählt sind, laut Inventur 365.

Ohne Worte (foto: zoom)

Ein Spaziergang am Silvestermorgen. Die Gedanken wollten einfach nicht in den Jahresrückblick schweifen.

Ich höre schon das Signalhorn der Regionalbahn. (foto: zoom)

Die Gleise hätte ich gut als Symbol für einen Ausblick verwenden können, aber dann hörte ich das Signal der Regionalbahn hinter dem Viadukt. Die Metapher bleibt bis auf weiteres inhaltsleer.

Auf dem Weg an der Hohen Bracht: Ski und Rodel suboptimal (foto: zoom)

Auf dem Weg nach Westen liegt die Hohe Bracht. Kurz zum Turm abzweigen, fehlenden Schnee gucken und weiter, weiter, weiter.

Kölner Dom (foto:zoom)

Auf der Schäl Sick standen einst Fabrikgebäude, heute wertvolles Bauland mit Rhein- und Domblick. Abbruch für die weitere Gentrifizierung.

Architektur als Hafenmetapher (foto: zoom)

Bei den drei Kranhäusern handelt es sich um Hochhäuser im Kölner Rheinauhafen in der Altstadt-Süd.

Es wird dunkel und die Silvesternacht rückt näher. Besondere Pläne habe ich nicht. So bleibt es bei den drei spontanen Vorsätzen: weiter, weiter, weiter. Als Wunsch steht Gesundheit ganz weit oben auf der Liste. Danach folgt…

Anfang und Ende offen.