Übergangsregelung für Corona-Schnelltests: Ärzte, medizinische Einrichtungen und Apotheken dürfen bis zum 15. März testen

In unserem BriefkastenHochsauerlandkreis. Mit der neuen Coronaschutzverordnung ab dem 8. März haben Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, verschiedene Angebote bei sogenannten körpernahen Dienstleistungen wahrnehmen zu können. Die Voraussetzung ist oft ein negatives Corona-Schnelltest-Ergebnis.

(Pressemitteilung HSK)

Derzeit liegt noch keine neue Bundestestverordnung vor, die festlegt, wer in welchem Umfang Anspruch auf einen Schnelltest hat und wer die Testleistung erbringen darf. Daher gilt zunächst eine Übergangslösung im Hochsauerlandkreis sowie im gesamten Bundesland, die das Land NRW am späten Sonntagabend per Allgemeinverfügung geregelt hat.

Demnach werden „Ärzte, Zahnärzte, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore und auch Apotheken vorläufig mit der Leistungserbringung zur Vornahme von Bürgertestungen nach § 4a der Coronavirus-Testverordnung einschließlich der nachfolgenden PCR-Testungen nach der Coronavirus-Testverordnung beauftragt, wenn sie bereits vor dem 8. März 2021 eine Diagnostik durch Antigen-Tests zur patientennahen Anwendung (PoC-Antigen-Tests) angeboten haben“, zur Durchführung der Testungen bereit und in der Lage sind sowie die Mindestanforderungen gemäß der Anlage zu dieser Allgemeinverfügung erfüllen.

Die Regelung gilt vom 8. März bis einschließlich zum 15. März 2021. Wie die längerfristige Vorgehensweise sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Sobald dem Hochsauerlandkreis Informationen zum Schnelltest-Verfahren vorliegen, gibt er diese kurzfristig bekannt.

23 Gedanken zu „Übergangsregelung für Corona-Schnelltests: Ärzte, medizinische Einrichtungen und Apotheken dürfen bis zum 15. März testen“

  1. Heute in den WDR Nachrichten:

    Impfen beim Hausarzt ab April: Die niedergelassenen Ärzte in Deutschland sollen ab April bundesweit mit den Impfungen gegen Corona beginnen. Darauf haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern gestern Abend geeinigt. Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, kritisierte die Länder, weil sie sich über die Impfverordnung des Bundes hinwegsetzten. Es seien schon jetzt viele geimpft worden, die nach wissenschaftlichen Kriterien der Priorisierung noch nicht an der Reihe wären. Eine neue Studie (New England Journal of Medicine) zeigt unterdessen, dass der Biontech-Impfstoff auch die neuartige brasilianische Variante des Corona-Virus neutralisiert.

    Ich hoffe, dass die Impfstoffverteilung bis zu meinem Hausarzt klappt. Hoffentlich bekommt Spahn wenigstens diese Aufgabe „auf die Kette“.

    „Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, kritisierte die Länder, weil sie sich über die Impfverordnung des Bundes hinwegsetzten.“

    Merkel hat aufgegeben, oder? Die Mäuse tanzen auf den Tischen.

    1. Die ersten Hausarztpraxen werden schon ab 29. März Corona-Impfungen durchführen können – falls sie beim Losverfahren erfolgreich sind und dann bald beliefert werden.
      Denn nun hat tatsächlich eine Verlosung von Corona-Impfstoff begonnen. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat am Freitag Nachmittag alle niedergelassenen Hausärzte und Frauenärzte angeschrieben:
      „Ab dem 29. März 2021 können Hausärzte und Gynäkologen AstraZeneca aus den Beständen des Landes geliefert bekommen. Voraussichtlich wird es sich um einmalig 100 Impfdosen pro Praxis handeln.“ Die sind für chronisch Kranke bestimmt. Für die Vergabe ist „ein Registrierungs- und ggf. Losverfahren vorgesehen. Sofern Ihre Praxis zu den ausgewählten gehört, bekommen Sie von der KVWL ein Briefing-Paket mit allen wichtigen Informationen …“
      Etwa jede 5. Praxis (Allgemeinmediziner und Frauenärzte) wird zu den Auserwählten gehören.
      Nach Anmeldung zum Losverfahren erfährt die Praxis dann, dass die Impfstoff-Lieferung „einmalig im Zeitraum vom 29.03. bis 16.04.2021 … erfolgen“ wird.

      1. „Losverfahren“, „Verlosung“, „100 Dosen pro Praxis“. Offenbar holt man gerade die krudesten Ideen hervor um vom Mangel an Impfstoff abzulenken.
        Verrückt. Wann wird es besser?

  2. Aber wie sollen sie denn testen, wenn sie noch keine Tests zur Verfügung haben? Die Öffnungen haben begonnen. Wieder der 2.Schritt vor dem 1.
    Es tanzen nicht nur die Mäuse – es steigt auch die Inzidenz.

    1. Es geht ums Impfen (!).

      Die Versprechungen rund um das Testen habe ich schon unter „versprochen – gebrochen“ abgehakt.

      1. Ja, das muss man wohl leider. Es heißt doch aus dem BGM es gäbe genügend Tests. Wo liegen sie denn? In den Garagen von Bundestagsabgeordneten und Geld damit zu machen? Im Artikel geht es auch um das Testen. Weil noch keine neue Bundesverordnung vorliege, sollen bis 15. März die Bürgertestungen nach § 4 der Corona-Virus-Testverordnung vorgenommen werden. Von Zahnärzten, Allgemeinärzten in Apotheken etc. Dann fragen wir doch mal unsere Zahnärzte, ob sie uns heute gratis testen, damit wir zum Skifahren gehen können.

  3. Also es hatte ja ab 8.März 2021 jeder Bürger einmal die Woche des Recht, gratis getestet zu werden. Da kann man mal die „Tippel-Tappel-Tour“ machen, entweder telefonisch oder präsent. Und man stellt Unglaubliches fest. Apotheken haben keine Gratis-Tests, hätten auch keine Räumlichkeiten in denen sie sie durchführen könnten. Kommt also auch in naher Zukunft nicht in den Bereich des Möglichen? In Winterberg testen zwei Ärzte – Dr. Taberski und Dr. Nieswand mit vorheriger telefonischer Anmeldung. Ich weiß aber nicht, ob gratis. Die Übergangsregelung für Schnelltest gilt also bis heute – und morgen? Lässt man sich wieder eine schwer verständliche Sprachregelung ohne konkrete Umsetzung einfallen. Inzwischen werden auf Mallorca die ersten deutschen und niederländischen Urlauber interviewt. Sie sind mit Test dahin gekommen, genießen eine schöne Zeit und kommen ohne getestet zu werden wieder nach Hause. Das haben Reporter an den Flughäfen der Republik durchexerziert. Sie sind alle „durchgekommen“ egal, woher sie kamen. Und so schließt sich der Kreis aus Unvermögen und Irrsinn. An und nach Ostern werden Inzidenz-Werte von über 300 prognostiziert…
    In Brasilien sterben momentan pro tag 2500 Menschen. Aber es wird munter weiter hin und her geflogen, dem Virus die Zeit und die Möglichkeit gegeben sich auszubreiten und zu mutieren, in die immer resistenteren Formen zu kommen.

    1. Auf der Website von Dr. Mihalic in Siedlinghausen steht:

      „Kostenlose Schnelltests
      für alle Bürger!
      (Erwachsene sowie Kinder – gesetzlich oder privat versichert)

      Zu folgenden Zeiten bieten wir Ihnen aktuell
      einen kostenlosen Schnelltest an.

      Montag bis Freitag 16.00-18.00 Uhr
      und Samstag 10.00-12.00 Uhr“

      Ich hoffe, dass es noch nächste Woche gilt.

      1. Danke. Mal schauen ab morgen.
        @Johanna „Losverfahren“ „100 Dosen pro Praxis“.
        Das ist wie wenn man versucht, ein Heftpflaster auf das Leck der „Titanic“ zu kleben.

        1. … „Heftpflaster auf das Leck der »Titanic« zu kleben“:

          hat noch keiner versucht, ich wette, das hilft gegen Eisberge (fast so gut wie Jens Spahn gegen Corona)

          1. Neuigkeiten in Sachen Corona-Tests. Von meiner Hausarztpraxis erfuhr ich, dass im MVZ (beim „Oversum“) nun eine Teststelle aufgebaut würde. Platz haben sie ja. Da steht ein ehemaliges Fitness-Studio seit Jahren leer. Nachdem über eine Woche lang alle Apotheken, Ärzte, Zahnärzte mit Anrufen und Nachfragen bombardiert worden.

          2. Jetzt nehmen sie Astrazeneca vom Markt, wegen der Nebenwirkungen. Dänemark und Irland haben es schon vorher getan, nachdem Menschen an Blutgerinnseln gestorben sind.

      1. Es sollen von bereits 1,4 Millionen geimpften Personen 7 an Hirn-Thrombosen gestorben sein – also 0,0004 %.
        Diese Fälle werden jetzt genauer untersucht.
        In Amerika ist Astrazeneca überhaupt noch nicht zugelassen.
        Aber wer wird sich jetzt noch damit impfen lassen ?

        1. Sorry, von 1,6 oder 1,7 Mio. geimpften Personen. Es handelt sich wohl aber um eine sehr seltene und gefährliche Sinusvenenthrombose im Gehirn, die nur mit dem Impfstoff in Verbindung stehen kann. Vor allem Frauen seien betroffen gewesen. Thrombosen hat es auch bei der Einnahme von Antibabypillen gegeben. Aber fragen die Ärzte vor der Corona-schutzimpfung ob jemand die Antibabypille einnimmt oder z.Bsp. starker Raucher ist? Ich befürchte nein.

      1. Ja, da ist wohl was dran. Sie „verkaufen“ jeden Tag eine andere „Wahrheit“ und nennen sich jetzt „Kommunikationsexperten“. Gestern am späten Abend eine interessante Doku auf Arte: „Corona. Sand im Weltgetriebe“. Da haben sie das Virus sprechen lassen:
        “ Nicht ich bin die Krankheit. Ich bin nur ein Spiegelbild Eurer Gesellschaft.“
        „Ich habe Euch einen Maulkorb (…Maske…) verpasst, aber was hattet Ihr schon zu sagen?! Ihr lauscht am liebsten dem Geräusch der Maschine. (…hier Kapitalismus…).
        „Lauft, lauft.. Das ist Euer einziger Gedanke. Während ich Eure Lungen zerstöre, zerstört Eure Maschine die Erde. Das ist unser Dilemma. Wir töten am Ende, was uns am Leben erhält.“
        „Offenkundig bin ich nicht der Grund Eurer Probleme, ich bin nur eine kleine Welle vor dem Tsunami. Und diese kleine Welle kostet Euch soviel Aufmerksamkeit, soviel Kraft.“
        „Ihr entwickelt einen Impfstoff gegen mich, aber warum nicht gegen die Maschine?! Ihr habt Demokratie gegen die Maschine entwickelt. Jetzt mutiert die Maschine und zwar so schnell, dass Eure Demokratie sie nicht mehr stoppen kann.“
        Aber es könnte gut ausgehen.
        Denn das Virus sagt am Ende:
        „Die Maschine wird mich überleben. Schade, ich hätte sie so gerne sterben gesehen. Aber Ihr schafft das. Denn Ihr Menschen habt Waffen, die ich nicht habe: Liebe, Humor, Kreativität.
        Ich bin nur ein einfacher genetischer Code, eine Erbinformation, die sich früher oder später selbst zerstört.“
        Für viele leider zu spät.

  4. Zur Landesregierung meines Bundeslandes (NRW) fällt mir in Richtung „Pandemie-Management“ eigentlich nur noch die (natürlich plakative) Formulierung „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ ein.
    Aktuelle Statements von Laschet, Stamp, Laumann, Gebauer sind einfach nur noch peinlich.

    Web-Links erspare ich mir. Die Liste würde zu lang …

Kommentare sind geschlossen.