Schülerticket: Antrag der SBL

Wie ich schon berichtete, spricht sich die Sauerländer Bürgerliste(SBL) gegen die Einführung eines Schülertickets aus.

Vorgestern fand ich in meinem E-Mail Briefkasten folgende Pressemitteilung der SBL, die ich hier in großen Teilen wiedergebe (Hervorhebungen von mir):

„…die Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste beantragte kurzfristig
beim Landrat für die Kreistagssitzung am 12.12. folgenden
Tagesordnungspunkt aufzunehmen:

„Keine Einführung eines „SchülerTicket plus“ mit verpflichtender Eigenbeteiligung

Den Knackpunkt sieht die Fraktion in der Eigenbeteiligung an den Fahrkosten, die mit ca. 100,- Euro pro Jahr zu Buche schlagen.

Daher brachte die SBL gleichzeitig mit dem Antrag einen Beschlussvorschlag ein der darauf abzielt, dass der Hochsauerlandkreis als Schulträger kein „SchülerTicket plus“ einführt, durch das Eltern und Schüler zu einer Eigenbeteiligung an den Schülerfahrkosten gezwungen werden. Statt dessen sollten, lt. Vorschlag der SBL, die bereits in 3 Versionen vorhandenen „FunTickets“ weiterentwickelt und mit den im „SchülerTicket plus“ vorgesehenen zusätzlichen Leistungen als freiwillig zu erwerbendes Zusatzticket angeboten werden…“

Die generelle Argumentation finde ich durchaus plausibel. Mir ist allerdings noch nicht klar, wen die SBL ansprechen will:

Schulträger sind in der Regel die Gemeinden. Die Kreise und kreisfreien Städte sind Träger der Berufskollegs. Die Landschaftsverbände sind Träger von Förderschulen. Daher könnte es sein, dass der Antrag ins Leere zielt, es sei denn, es geht der SBL ausdrücklich nur um die Berufskollegs.

3 Gedanken zu „Schülerticket: Antrag der SBL“

  1. Klar, es geht bei dem SBL-Antrag um die Fahrkarten für die Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs. Der Antrag richtet sich an den Landrat des Hochsauerlandkreises.

    Vielleicht greifen ja einige Ratsmitglieder oder VertreterInnen der Städte und Gemeinden den SBL-Vorschlag auf!?

  2. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Heute fand ich im SBL-Briefkasten im Kreishaus eine Vorlage der Kreisverwaltung. Lt. dieser Verwaltungsvorlage wird den Kreistagsmitgliedern empfohlen, dem Antrag der SBL-Fraktion zu folgen und gegen die Einführung des „Schülerticketplus“ zu stimmen.

Kommentare sind geschlossen.