„Keine Deutschen Waffen an Diktatur“. Neues Blog von Krauss Maffei Wegmann (KMW) Mitarbeitern?

Deutscher Panzer, aufgenommen in Lorch am Rhein, 1989 (archiv: chris)
Deutsche Panzer, aufgenommen in Lorch am Rhein, 1989 (archiv: chris)

Die Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG (KMW) ist ein deutsches Rüstungsunternehmen mit Sitz in München, das vorrangig militärische Rad- und Kettenfahrzeuge und Pioniergeräte entwickelt, produziert sowie vertreibt und in diesem Produktbereich Marktführer in Europa ist. Der Umsatz von KMW mit Rüstungsgütern belief sich 2012 auf 1 Milliarde Dollar.Am 1. Juli 2014 wurde zwischen den nahezu gleich großen Unternehmen KMW und Nexter, dass dem französischen Verteidigungsministerium untersteht, beschlossen, bis Frühjahr 2015 zu fusionieren. Hierzu soll eine Holding mit Firma Kant gegründet werden, die zu gleichen Teilen von den jetzigen Eignern von KMW und Nexter gehalten wird. (Wikipedia)

Heute habe ich einen Brief erhalten, in dem es unter anderem heißt, dass diese Fusion sowohl gegen den Willen der Mitarbeiter, die sich für streng regulierte Exporte einsetzen, als auch gegen den Willen der Politik durchgesetzt werde.

Eine kleine Gruppe von KMW Mitarbeitern weise in ihrem neuen Blog auf diese Entwicklung hin und publiziere dort aktuelle Entwicklungen.

Als Mitarbeiter befürchten wir folgende Konsequenzen:

  • Verlust von Know-How in Deutschland
  • Export an fragwürdige Kunden in Afrike und dem Mittleren Osten
  • Verlust von Standorten und Arbeitsplätzen in Deutschland
  • Keine Kontrolle über endgültigen Einsatz der Erzeugnisse

Quelle: http://kmwler4peace.wordpress.com/2014/12/13/ausverkauf-der-deutschen-rustungsindustrie-an-frankreich/

Und weiter:

Wenn Mitarbeiter eines Panzerherstellers zur Weihnachtszeit “4Peace” propagieren mag das etwas zynisch sein. Das ist allerdings eine Diskussion für einen anderen Tag. Verantwortungsvolle Exporte an stabile Demokratien sichern sehr wohl den Frieden.

Leider ist unsere Geschäftsführung, die auch jede interne Diskussion beenden will eher an hohen Quartalsergebnissen interessiert.

Von der Öffentlichkeit unbemerkt versucht unsere Geschäftsführung ein Joint Venture mit einem anderen französischen Betrieb (Nexter) einzufädeln. Als KMWler werden wir zu diesem Vorhaben zur Zeit im Dunkeln gelassen, obwohl wir zahlreiche Bedenken geäußert haben:

1. Wie wird es, wenn ein französischer Staatsbetrieb bei KMW das sagen hat?

2. Werden unsere Arbeitsplätze in Deutschland erhalten bleiben? Wie man weiß zählt in Frankreich Arbeitsplatzerhalt über alles.

3. Wie ist sichergestellt, dass kein Know-How nach Frankreich abwandert und die Produktion in Deutschland bleibt?

4. Wer garantiert uns, dass unsere Erzeugnisse nicht via Frankreich an Diktaturen geliefert werden?

5. Nexter mit 50% + 1 Aktie keinen dominanten Einfluss erhält? Quelle: http://kmwler4peace.wordpress.com/2014/12/05/einfuhrung/

Ich kenne nun weder den Willen der Mitarbeiter, noch jemanden aus der „kleinen Gruppe“. Das Blog ist anonym und so könnte die Gruppe sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konzerns sitzen oder auch nur aus einer Person bestehen.

Geht es bei der Auseinandersetzung, so sie innerhalb des Betriebes geführt wird, um Ethik (Frieden), Ökonomie (Arbeitsplätze) oder sogar um einen gewissen Nationalismus (gegen Frankreich)?

Wir hoffen natürlich im Laufe der Zeit zu einer besseren Einschätzung über die Europäische Panzerfusion zu gelangen und bleiben dran.

2 Gedanken zu „„Keine Deutschen Waffen an Diktatur“. Neues Blog von Krauss Maffei Wegmann (KMW) Mitarbeitern?“

  1. hmm, ja schwieriges Unterfangen. Wenn diese Behauptungen stimmen, wie will man als kleiner Arbeiter etwas bewirken können. Ich habe ein bisschen recherchiert. Im Zeitraum Sept.-Okt. hat man das letzte mal über dieses Vorhaben berichtet in den Medien. In der Zwischenzeit ist sehr viel Zeit vergangen, weder die Medien haben darüber berichtet, noch sonst wo war etwas zu hören. Da frag man sich als Mitarbeiter, was tun. Zusehen, bis ich gekündigt werde, oder alles selbst in die Hand nehmen? Finde es eine klasse Idee, Initiative ist manchmal gar nicht so verkehrt. Ich bin mal gespannt, ob du weitere Details herausfinden kannst.

Kommentare sind geschlossen.