Heribert Prantl in der SZ: Wozu noch Journalismus? Keine Angst vor der Bloggerei.

Der Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung ist doch einfach eine Edelfeder unter all den Î±-Journalisten des deutschen Zeitungswaldes. Wie er gekonnt den Gegensatz von Papier- zu Internetmedien auflöst, ist für jeden, der sich mit der Problematik auseinandersetzt, lesenswert. Außerdem grenzt Prantl quasi nebenbei den Profi-Journalisten von uns Amateuren ab. Provokation!? Selber lesen:

„… Es gibt eine merkwürdige Angst vor der Bloggerei. Es wird so getan, als sei die Bloggerei eine Seuche, die via Internet übertragen wird und den professionellen Journalismus auffrisst. Das ist, mit Verlaub, Unfug. In jedem professionellen Journalisten steckt ein Blogger. Der Blog des professionellen Journalisten heißt FAZ oder SZ, Schweriner Volkszeitung oder Passauer Neue Presse, Deutschlandfunk oder Südwestradio. Der sogenannte klassische Journalist hat dort seinen Platz, und er hat ihn in der Regel deswegen, weil er klassische Fähigkeiten hat, die ihn und sein Produkt besonders auszeichnen.

Es gibt das etwas altbackene Wort „Edelfeder“ für die Journalisten, die mit der Sprache besonders behände umzugehen vermögen. Der professionelle Journalist ist, wenn man bei diesem Sprachgebrauch bleiben will, eine Art Edelblogger …“

Alles lesen

Kommentare sind geschlossen.