Gute Nacht, und haltet Abstand. Versaut es nicht!

Es ist genug Platz für alle da. (foto: zoom)

Ich bin kein Merkel-Anhänger, aber wo sie Recht hat, hat sie Recht:

Warnung vor „Öffnungsdiskussions-Orgien“

Schon zuvor hatte die Bundeskanzlerin die Diskussion über weitergehende Aufweichungen des Lockdowns im Kampf gegen das Coronavirus außergewöhnlich scharf kritisiert. In einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums betonte die Kanzlerin, wie unzufrieden sie sei, dass die Botschaft vorsichtiger Lockerungen in einigen Bundesländern zu „Öffnungsdiskussions-Orgien“ geführt habe. Dies erhöhe das Risikos [sic] eines Rückfalls sehr stark. Die Gefahr der Corona-Infektionen in Deutschland sei weiter sehr hoch.

Quelle: https://www.dw.com/de/merkel-ruft-nach-corona-lockerungen-zum-durchhalten-auf/a-53185550

Alles weitere später.

Gute Nacht!

3 Gedanken zu „Gute Nacht, und haltet Abstand. Versaut es nicht!“

    1. -> “Corona: Der Leichtsinn hat begonnen”

      Am heutigen Nachmittag gegen 16.00 Uhr kurz bei einem in N.-H. ansässigen Discounter (L..L) eingekehrt. Auf dem Rückweg zur lokalen „Einkaufsmeile“ durchquerten wir fußläufig einen bekannten innerstädttischen Park.

      Im oberen Abschnitt des Parks – der untere Abschnitt grenzt unmittelbar an ein Seniorenheim – trafen wir auf eine ca. zehnköpfige Gruppe junger Leute. Die Damen und Herren hatten es sich auf der Wiese – inkl. diverser Getränke aus vorgenanntem Discounter – unabständig gemütlich gemacht.

      Meine Frage „Findet ihr das eigentlich Okay?“ wurde mit „Geh mal weiter, alter Mann. Eben war schon ein Blockwart hier.“ beantwortet.

      Nun ja, wer sich einigermaßen im Sprengel auskennt, kann Personen grob zuordnen: ein Großteil der Wiesensitzer*Innen macht in wenigen Wochen Abitur … – der Rest erwarb das Zeugnis der Reife im vergangenen Jahr.

      „Der Leichtsinn hat begonnen ???“ … es scheint so zu sein …;-)

      btw:

      „Rezepte gegen Grippe“

      https://www.textlog.de/tucholsky-rezepte-grippe.html

      Peter Panter | Vossische Zeitung, 03.02.1931, Nr. 28.

  1. Es ist ganz offensichtlich – der Leichtsinn hat begonnen…
    Nur weil etwas uns, den halbwegs Gesunden oder noch einigermaßen Jungen, nichts weh tut, heißt es nicht, dass es vorbei ist. Drängt sich eine andere Frage auf: Ab wann ist man alt? Als dieser Stadt der Tourismus sozusagen über Nacht abhanden gekommen ist, sieht man wenig junge Leute. The Party is over. Ja und jetzt ? Was tritt an die Stelle der Party ? Was macht zum Beispiel ein Tourismusdirektor ohne Tourismus ? Gut in diesem speziellen Fall kann er sich auf den Bürgermeisterwahlkampf vorbereiten.
    Aber was macht die Stadt , der Bürger? Das Konsumverhalten hat sich verändert und muss es auch. In 4 oder 6 Wochen nahezu Stillstand denkt man nach. Und viele sehen sehr genau, was sie benötigen und was nicht. Und was die Gesellschaft benötigt. Und leider lebe ich in einem Land (sprich Bundesland) was es für nötig erachtet, Baumärkte und Möbelhäuser zu öffnen (systemrelevant) – das spricht nicht für das System- und Gotteshäuser, Tafeln, Jugendclubs, caritative Einrichtungen etc. zu schließen und ihrem wie auch immer digitalen Schicksal zu überlasen.
    Wie unter einem Brennglas zeigen sich die Schwächen dieses Systems, die zuvor ja schon bekannt waren.
    Es ist das Ende des GLOBALEN Kapitalismus und was wird an die Stelle der MEGA-Maschine treten ?

Kommentare sind geschlossen.