Ciudad Mexico und mehr: Beobachtungen und Impressionen aus einem faszinierenden Land, Vorbemerkung.

Marion Koerdt berichtet aus Mexico. (foto: koerdt)
Marion Koerdt berichtet aus Mexico. (foto: koerdt)

Wir haben eine neue Autorin gewonnen. Marion Koerdt hat die Seiten gewechselt, nicht nur geographisch: fast vier Jahre lang hat sie für den Deutschlandfunk in Köln den internationalen Programmaustausch koordiniert und arbeitet seit Anfang dieses Jahres in Mexiko-Stadt – und zwar am Colegio Alemán La Herradura.

Bestimmten vorher Informationen und Töne ihren Berufsalltag, geben nunmehr die Schüler und Schülerinnen des Colegios die Lautstärke an.

Ursprünglich sollte sie in der dortigen Bibliothek eine Medien-AG gründen, doch die Wege in Mexiko sind nicht immer gerade, so dass sie mittlerweile in der Erwachsenenbildung gelandet ist.

Neben der Arbeit versucht sie in die Tiefen der spanischen Sprache vorzudringen und ihren Blick für die Feinheiten der mexikanischen Lebenswelt zu schärfen.

In loser Folge veröffentlichen wir ab heute ihre Impressionen und Beobachtungen aus einem faszinierenden Land. Es sei in diesem Zusammenhang noch einmal an unsere neunteilige Mexico-City Reportage von Christopher aus dem vergangenen Jahr erinnert.