Blogpause mit Frosch

Amphibien-Buddha. In einer Bäckerei sitzt dieser fast menschengroße Frosch entspannt auf einem runden Tisch. (foto: zoom)

Der Frosch ist das inoffizielle Siedlinghäuser Wappentier. Man wundere sich also nicht, wenn meist grüne Amphibien aus der Gattung Hyla (oder doch Rana?) auf vielen Öffentlichkeitsmaterialien zu finden sind.

Die katholische Grundschule feiert 2014 das 700-jährige Ortsjubiläum mit der Titelzeile 700 Jahre Frösche in Siedlinghausen und selbst der kleine Bikepark für Kinder und Jugendliche hinter dem Sportplatz trägt seit 2017 den Namen Frosch-Parcours.

2015 erlebten die Narren und Närrinnen in Siedlinghausen unter dem Motto „Frösche reisen durch Raum und Zeit“ einen Höhepunkt des Sauerländer Karnevals.

2017 wurden sechs große bunte Frösche versteigert. Wo sind sie hin?

Woher kommt die Liebe der Siedlinghäuser*innen zum Frosch? Ich habe keine Ahnung und rufe heute auch niemanden mehr an.

Mein erster Tipp wäre der örtliche Gewerbeverein, dessen Logo ein kleiner mit lila Jacke, roter Hose, weißem Hemd und grüner Fliege bekleideter Frosch ist, der mit einem Spazierstock in der rechten Hand sehr menschlich über eine blühende Wiese hüpft.

Aber warum gerade der Frosch als Werbe- und Sympathieträger?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, welche Fragen ich dem oder der nächsten (vermutet) sachkundigen Bürger*in stellen werde: Wer? Wo? Wann? Warum?

In der Überschrift heißt es Blogpause und dies ist ein Pausenartikel. Um sich nicht selbst Lügen zu strafen, sagt der Verfasser für heute Tschüss.